160035 SE The body. The lived body. Embodiment: performers as object, subject, and agent (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 00:00 to Th 19.09.2019 23:59
- Registration is open from Su 22.09.2019 00:00 to We 25.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 09.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 16.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 23.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 30.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 13.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 20.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 27.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 04.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 11.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 08.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 15.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 22.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 29.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen
- Vier schriftliche Übungen
- Mündliche Präsentation
- Schriftliche Seminararbeit
- Vier schriftliche Übungen
- Mündliche Präsentation
- Schriftliche Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, das Lesen der Texte, schriftliche Übungen, mündliche Präsentation, Seminararbeit.
Examination topics
Reading list
Die Literatur wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
BA: BAC
MA: M02, M03, M04, M05, M08, M10, M11, M13, M14, M16
MA: M02, M03, M04, M05, M08, M10, M11, M13, M14, M16
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, anhand der kritischen Auseinandersetzung mit Begrifflichkeiten sowie theoretischen und methodischen Texten, mit Fallbeispielen aus der kultur- und sozialwissenschaftlichen Musik-, Tanz- und Bewegungsforschung und anhand von Präsentationen durch die Teilnehmenden, verschiedene wissenschaftliche Perspektiven auf Körper, Leib, emodiment im Kontext von Musik und Tanz kennenzulernen und zu reflektieren. Welche Rolle spielt der Körper in der Ausübung und Rezeption von Musik und Tanz? Wie tragen strukturell verankerte Konstruktionen, repräsentative Ideale oder normative Vorstellungen von Körper und körperlichen Handlungen zur Produktion, Tradierung und Aufführung von Musik und Tanz bei? Wie werden politische Vorstellungen und Identitätsbildungsprozesse durch das Musizieren und Tanzen körperlich verhandelt?
Die Themen reichen von Musik und Gestik, Performativität von Gender, Fragen der Rassifizierung/Ethnisierung, Musik/Tanz als Rituale, Musik/Tanz und Heilung, bis hin zu Körper, Räumlichkeit und Interkorporalität. Die Teilnehmenden sind auch dazu eingeladen, ihre eigenen Interessensschwerpunkte mit einzubringen.
Neben inhaltlichen Fragestellungen werden auch die Textlektüre und das Verfassen der Seminararbeit sowie anderer Textsorten thematisiert. Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden daher prozesshaft in Form von schriftlichen Aufgaben und kleinen Übungen im Rahmen des Seminars begleitet (Erarbeiten der Forschungsfrage und der Struktur der Arbeit, Schreibtechniken, das Schreiben von Abstracts, Feedbackmethoden).