Universität Wien

160037 PR Scientific Practical Training (2013W)

Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 14.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 21.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 28.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 04.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 11.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 18.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 25.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 02.12. 08:30 - 10:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 09.12. 08:30 - 10:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 16.12. 08:30 - 10:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 13.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 20.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 27.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung ist eine Einführung in Methoden der Spracherwerbsforschung, insbesondere der kindlichen Sprachproduktion. Nach einem Überblick über unterschiedliche Methoden der Datenerhebung (naturalistisch - semi-strukturiert - experimentell) werden Möglichkeiten der computerbasierten Verschriftung, Kodierung und Analyse innerhalb des internationalen Child Language Data Exchange Systems (CHILDES; http://childes.psy.cmu.edu/) präsentiert. Dies wird in der Lehrveranstaltung und in Form von Hausarbeiten anhand von Spracherwerbsdaten geübt.

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit, Hausarbeiten (Bearbeitung von in der Lehrveranstaltung gegebenen praktischen Aufgabenstellungen)

Minimum requirements and assessment criteria

Am Ende der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden mit den wichtigsten Methoden zur Erforschung der kindlichen Sprachproduktion vertraut sein und die Fähigkeit erworben haben, Spracherwerbsdaten selbstständig nach den Normen von CHILDES zu verschriften, zu kodieren und einfache computerbasierte Analysen durchzuführen.

Examination topics

Power point Präsentation und selbständiges Arbeiten am Computer

Reading list

Behrens, H. (ed.) (2008). Corpora in language acquisition research: history, methods, perspectives. Amsterdam: Benjamins.

Blom, E. & Unsworth, S. (eds.) (2010). Experimental methods in language acquisition research. Amsterdam: Benjamins.

Laaha, S. & Korecky-Kröll, K. (in print). Verschriftung, Kodierung und Analyse von Kindersprache mit CHILDES. In: E. Wandl-Vogt et al. (eds.). Transkriptionssysteme im Vergleich. Wien: Praesens.

MacWhinney, B. (2011a). The CHILDES project: tools for analyzing talk - electronic edition. Part 1: The CHAT transcription format.

MacWhinney, B. (2011b). The CHILDES project: tools for analyzing talk - electronic edition. Part 2: The CLAN progams.

Association in the course directory

BA [Version 2008]: BA-APM7B
Ba [Version 2011]: Ba-APM7B

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35