Universität Wien FIND

Return to Vienna for the summer semester of 2022. We are planning to hold courses mainly on site to enable the personal exchange between you, your teachers and fellow students. We have labelled digital and mixed courses in u:find accordingly.

Due to COVID-19, there might be changes at short notice (e.g. individual classes in a digital format). Obtain information about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

160038 UE Academic Writing and advanced Research on cultural Databases and E-media (2011S)

Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 07.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 21.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 28.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 04.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 11.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 02.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 09.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 16.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 23.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 30.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 06.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 20.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 27.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Aufbauend auf den Kenntnissen der ersten quellenkundlichen Lehrveranstaltung soll ein weiterführendes Verständnis für Aufgaben, Konzeptionen und mögliche Nutzung von Bibliotheken, Archiven und dergleichen besonders praxisorientiert vermittelt werden. Besondere Bedeutung wird dabei sog. Online-Quellen, der Einbettung der jeweiligen Quellen in einen umfassenderen kulturellen/historischen Rahmen und den Beziehungen zwischen Literatur und anderen Künsten (z.B. Film, Bildende Künste,...) beigemessen werden.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht (drei Absenzen höchstens), Zwischenübungen, Erarbeiten eines Kapitels, Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Vertiefende Kenntnisse in Informationskompetenz, Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen, vertiefende Kenntnisse von Rechercheinstrumenten und -strategien: Bibliographische Datenbanken; Wissenschaftliches Schreiben & Präsentieren: Erstellen einer Disposition (Logik der Argumentation, Hierarchien im Aufbau), Anwendung von Anmerkungen, Erprobung einer wissenschaftlichen Sprache/Stils.

Examination topics

Reading list

-Andermann, Ulrich/Drees, Martin/Grätz, Martin (Hg.), Wie verfasst man wissenschaftliche Arbeiten? Ein Leitfaden für das Studium und die Promotion. 3. völlig neu erarb. Aufl. Mannheim, Wien: Duden 2006.
-Blinn, Hansjürgen, Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft. Mit Internet- und CD-ROM-Recherche, Frankfurt am Main: Fischer 2005.
-Eco, Umberto, Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften, Heidelberg: Müller 2005.
-Gibaldi, Joseph, MLA Handbook for Writers of Research Papers. 6th ed., New York (The Modern Language Association of America) 2006.
-Jeßing, Benedikt: Bibliographieren für Literaturwissenschaftler. Stuttgart (Reclam) 2003.
-Plümper, Thomas, Effizient Schreiben. Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten, München, Wien: Oldenbourg 2002.
-Sesink, Werner, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Internet-Textverarbeitung Präsentation. München, Wien: Oldenbourg 2007.
-Standop, Ewald/Matthias L. G. Meyer, Die Form der wissenschaftlichen Arbeit. ein unverzichtbarer Leitfaden für Studium und Beruf. Wiebelsheim: Quelle & Meyer 2004. -Weber, Stefan, Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden, Hannover: Heise 2007.
-Zelle, Carsten: Kurze Bücherkunde für Literaturwissenschaftler. Tübingen/Basel: Francke 1998. [vergriffen!]
-Zymner, Rüdiger (Hg.): Allgemeine Literaturwissenschaft. Grundfragen einer besonderen Disziplin. 2, durchgesehene Auflage. Berlin: Schmidt 2001.

Association in the course directory

Diplomstudium: VL 114; BA M2

Last modified: We 15.12.2021 00:21