Universität Wien

160038 PS The Myth of Venice: A Chronotope in Music-Historical Writing (2015W)

Continuous assessment of course work

Der Besuch der Vorlesung "Venedig. Musikalische Anatomie einer Stadt" (dienstags, 16.00-17.30, Hs. 1) wird dringend empfohlen!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Dienstags, 14:15-15:45, Seminarraum, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 06.10.2015
-
Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend!
Personen, die dem 1. Termin unentschuldigt fernbleiben, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet. Dadurch frei werdende Plätze werden an anwesende Personen von der Warteliste vergeben.


Information

Aims, contents and method of the course

Anhand von einzelnen Fallstudien zu Personen, Orten, Sozialen Trägerschichten, Repertoires, Entwicklungen etc. soll in diesem Proseminar multiperspektivisch den musikalischen Sehnsuchtsort Venedig ausgeleuchtet werden.
Inhalt der Lehrveranstaltung ist also nicht nur die Beschäftigung mit Venedig und der Musik, sondern auch das musikwissenschaftliche Arbeiten selbst: Am konkreten Material soll geübt werden, eine musikwissenschaftliche Fragestellung zu entwickeln, diese zu einer sinnvollen These, zu einem anschaulichen viertelstündigen Referat und schließlich zu einer fünfzehnseitigen Proseminararbeit auszubauen. Es geht also darum das zu schulen, was man als "musikwissenschaftliche Kernkompetenz" bezeichnen könnte: das Sprechen und Schreiben über Musik und über ihre Zusammenhänge.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit (Anwesenheitspflicht), Lektüre, (Impuls-)Referat, Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Proseminar

Reading list


Association in the course directory

B03 (vor 1600/nach 1600), B06, B08, B09, B10, B13, B16

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35