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160040 UE Academic Working Methods in Musicology (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Th 22.02.2024 12:00
- Registration is open from Fr 23.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 12:00
- Deregistration possible until Fr 15.03.2024 12:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Mittwoch, 13:15-14:45 (1. Termin: 13.3.)
Ort: Seminarraum 1 Musikwissenschaft
Tutorin: Nora Sprenger
Wer unentschuldigt (= ohne Nachweis für den Grund des Fernbleibens) fehlt, verliert seinen Platz an Personen auf der Warteliste.
- Monday 04.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 08.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 15.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 22.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Um die LV abzuschließen müssen Studierende:
1. einige kleinere Übungsaufgaben zum Inhalt der LV erfüllen (Hausübungen),
2. zum Abschluss auf Basis des Erlernten ein kurzes Exposé für eine (fiktive) Forschungsarbeit verfassen (schriftliche Abschlussarbeit)
3. regelmäßig aktiv mitarbeiten und
4. regelmäßig anwesend seinBEACHTEN SIE:
Wer in der ersten Sitzung anwesend war und sich nicht fristgerecht abmeldet, wird beurteilt.
1. einige kleinere Übungsaufgaben zum Inhalt der LV erfüllen (Hausübungen),
2. zum Abschluss auf Basis des Erlernten ein kurzes Exposé für eine (fiktive) Forschungsarbeit verfassen (schriftliche Abschlussarbeit)
3. regelmäßig aktiv mitarbeiten und
4. regelmäßig anwesend seinBEACHTEN SIE:
Wer in der ersten Sitzung anwesend war und sich nicht fristgerecht abmeldet, wird beurteilt.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
Positiver Abschluss der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP)Beurteilungsmaßstab:
Für die einzelnen Teilleistungen werden Punkte vergeben. Die Punkte werden addiert und ergeben so die Gesamtbewertung, die ins Schulnotensystem übertragen wird.
Der Notenschlüssel wird in der LV bekannt gegeben.
Positiver Abschluss der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP)Beurteilungsmaßstab:
Für die einzelnen Teilleistungen werden Punkte vergeben. Die Punkte werden addiert und ergeben so die Gesamtbewertung, die ins Schulnotensystem übertragen wird.
Der Notenschlüssel wird in der LV bekannt gegeben.
Reading list
Verpflichtend:
• „Richtlinien und Tipps für schriftliche Arbeiten“ des Instituts für Musikwissenschaft. url: https://musikwissenschaft.univie.ac.at/studium/richtlinien-schriftliche-arbeiten/Zur Einführung (nicht verpflichtend):
• Gardner, Matthew / Springfeld, Sarah: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung, Kassel u. a.: Bärenreiter 2016 (Bärenreiter Studienbücher Musik 19).
• Huber, Oswald: Das psychologische Experiment. Eine Einführung, 7. Aufl., Bern, Hogrefe 2019.
• Knaus, Kordula / Zedler, Andrea (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren. Arbeitstechnische und methodische Grundlagen, München: Utz 2012.
• Kruse, Otto: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, 12. überarb. Aufl., Frankfurt / New York: Campus 2007 (Campus concret 16).
• Schwindt-Gross, Nicole: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Hilfsmittel, Techniken, Aufgaben, 7. Aufl., Kassel u.a.: Bärenreiter 2010 (Bärenreiter Studienbücher Musik 1).
• Sempsel, Laurie J.: Music Research. A Handbook, 3. Aufl., Oxford: Oxford University Press 2019.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
• „Richtlinien und Tipps für schriftliche Arbeiten“ des Instituts für Musikwissenschaft. url: https://musikwissenschaft.univie.ac.at/studium/richtlinien-schriftliche-arbeiten/Zur Einführung (nicht verpflichtend):
• Gardner, Matthew / Springfeld, Sarah: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung, Kassel u. a.: Bärenreiter 2016 (Bärenreiter Studienbücher Musik 19).
• Huber, Oswald: Das psychologische Experiment. Eine Einführung, 7. Aufl., Bern, Hogrefe 2019.
• Knaus, Kordula / Zedler, Andrea (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren. Arbeitstechnische und methodische Grundlagen, München: Utz 2012.
• Kruse, Otto: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, 12. überarb. Aufl., Frankfurt / New York: Campus 2007 (Campus concret 16).
• Schwindt-Gross, Nicole: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Hilfsmittel, Techniken, Aufgaben, 7. Aufl., Kassel u.a.: Bärenreiter 2010 (Bärenreiter Studienbücher Musik 1).
• Sempsel, Laurie J.: Music Research. A Handbook, 3. Aufl., Oxford: Oxford University Press 2019.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Group 2
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Mittwoch, 13:15-14:45 (1. Termin: 13.3.)
Ort: Seminarraum 1 Musikwissenschaft
Tutorin: Nora Sprenger
- Wednesday 06.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 13.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 10.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 24.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 29.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 05.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 19.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 26.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Aims, contents and method of the course
Students who have completed this course,
- know and understand the requirements for scientific work and writing,
- know how to work with sources and are familiar with citing and substantiating in scientific texts,
- can transfer the learned techniques into practice and plan and write scientific texts.Course content:
- What is musicology and why do we need these working techniques?
- How do I correctly refer to different sources (monographs, articles, audio sources, online sources, etc.)?
- From the idea or the PS/SE topic to the finished paper: How do I conceptualize a scientific paper?Methods of the course:
- Teaching of the basics by the instructor
- Interactive exchange and discussion
- Exercises in the units or homework
- know and understand the requirements for scientific work and writing,
- know how to work with sources and are familiar with citing and substantiating in scientific texts,
- can transfer the learned techniques into practice and plan and write scientific texts.Course content:
- What is musicology and why do we need these working techniques?
- How do I correctly refer to different sources (monographs, articles, audio sources, online sources, etc.)?
- From the idea or the PS/SE topic to the finished paper: How do I conceptualize a scientific paper?Methods of the course:
- Teaching of the basics by the instructor
- Interactive exchange and discussion
- Exercises in the units or homework
Assessment and permitted materials
- The performance assessment consists of the partial performances (participation, presentation & homework).
- Participation in the tutorial is recommended.
- Participation in the tutorial is recommended.
Minimum requirements and assessment criteria
Minimum requirements: Prerequisite for the participation in the course is a positive completion of the STEOP.Assessment scale: The assessment is based on the points received for the submitted partial performances. The grading scale will be presented in the first course unit.Please note: Your attendance at the first unit is prerequisite for participation in the course.
Reading list
Die „Richtlinien und Tipps für schriftliche Arbeiten“ des Instituts für Musikwissenschaft sind als Grundlage zu beherrschen und anzuwenden. Online verfügbar: https://musikwissenschaft.univie.ac.at/studium/richtlinien-schriftliche-arbeiten/Literatur zur Einführung:
- Gardner, Matthew / Springfeld, Sarah: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung, Kassel u. a.: Bärenreiter 2016 (Bärenreiter Studienbücher Musik 19).
- Knaus, Kordula / Zedler, Andrea (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren. Arbeitstechnische und methodische Grundlagen, München: Utz 2012.
- Kruse, Otto: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, 12. überarb. Aufl., Frankfurt / New York: Campus 2007 (Campus concret 16).
- Schwindt-Gross, Nicole: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Hilfsmittel, Techniken, Aufgaben, 7. Aufl., Kassel u.a.: Bärenreiter 2010 (Bärenreiter Studienbücher Musik 1).
- Sempsel, Laurie J.: Music Research. A Handbook, 3. Aufl., Oxford: Oxford University Press 2019.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
- Gardner, Matthew / Springfeld, Sarah: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung, Kassel u. a.: Bärenreiter 2016 (Bärenreiter Studienbücher Musik 19).
- Knaus, Kordula / Zedler, Andrea (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren. Arbeitstechnische und methodische Grundlagen, München: Utz 2012.
- Kruse, Otto: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, 12. überarb. Aufl., Frankfurt / New York: Campus 2007 (Campus concret 16).
- Schwindt-Gross, Nicole: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Hilfsmittel, Techniken, Aufgaben, 7. Aufl., Kassel u.a.: Bärenreiter 2010 (Bärenreiter Studienbücher Musik 1).
- Sempsel, Laurie J.: Music Research. A Handbook, 3. Aufl., Oxford: Oxford University Press 2019.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Information
Examination topics
The partial performances represent the assessment basis.
Association in the course directory
BA: ARB
Last modified: Tu 05.03.2024 12:06
Studierende, die diese LV absolviert haben,
1. kennen und verstehen die grundsätzlichen Anforderungen an wissenschaftliche(s) Arbeiten,
2. sind im Umgang mit musikwissenschaftlichen Quellen geschult,
3. sind mit den Grundlagen der Planung kleinerer wissenschaftlicher Studien vertraut, und
4. wissen, wie man wissenschaftliche Texte plant und verfasstInhalte:
1. Was ist (Musik-)Wissenschaft?
2. Was sind wissenschaftliche Arbeitstechniken und wozu benötigen wir diese?
3. Umgang mit musikwissenschaftlichen Quellen (recherchieren/kritisch einordnen/korrekt zitieren)
4. Was sind audiovisuelle Quellen?
5. Überblick über Analoge/digitale Speichermedien
6. Wie konzipiere ich eine wissenschaftliche Studie? (Von der Idee zur Fragestellung und Methodenwahl und darüber hinaus)
7. Wie plane und verfasse ich eine schriftliche wissenschaftliche Arbeit?Methoden:
Vortrag: Einführung in die Grundlagen durch den LV-Leiter
Diskussion: Interaktive Erörterung verschiedener Themenfelder
Praktische Arbeit: Übungen in der Sitzung und Zuhause (Hausübungen)Hinweis: Die Teilnahme am begleitenden Tutorium wird ausdrücklich empfohlen.