Universität Wien

160040 UE Academic Working Methods in Musicology (2024W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Mittwoch, 15:00-15:45 (1. Termin: 9.10.)
Ort: Hörsaal 2 Musikwissenschaft
Tutorin: Nora Sprenger

  • Tuesday 08.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 15.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 22.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 29.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 12.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 19.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 10.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 17.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 07.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 14.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 21.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 28.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in die grundlegenden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens in der Musikwissenschaft eingeführt. Die Inhalte bilden den Grundstock für Ihr weiteres Studium – die Lehrveranstaltung ist folglich für alle Studierenden verpflichtend.

Folgende für den erfolgreichen Fortgang des Studiums und des wissenschaftlichen Arbeitens mit und über Musik als unumgängliches Handwerk zu beherrschende Aspekte werden vermittelt:
- Wissenschaftliches Fragestellen, Schreiben und Präsentieren
- Recherchestrategien zu wissenschaftlicher Literatur, Noten, Tonträgern etc.
- Umgang mit bibliographischen Fachdatenbanken
- Zitierweisen diverser Quellen
- Informations- und Zeitmanagement
- Kritischer Umgang mit Wissen und Information
- Chancen und Grenzen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz in der wissenschaftlichen Praxis und im Studienalltag

Assessment and permitted materials

Erwartet werden neben der regelmäßigen Anwesenheit (= max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen laut studienrechtlicher Bestimmungen), die fristgerechte Erbringung aller Übungen, das Halten eines Kurzreferates und das Verfassen einer Abschlussarbeit.

Die Teilnahme am begleitenden Tutorium wird ausdrücklich empfohlen.

Die Anwesenheit in der ersten Sitzung am 08.10. ist Voraussetzung für die Teilnahme an der LV. Wer in der ersten Sitzung anwesend war und sich nicht fristgerecht abmeldet, wird beurteilt.

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzung für die Teilnahme ist die positive Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP).

Mindestanforderung:
- regelmäßige Anwesenheit laut studienrechtlicher Bestimmungen (= max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen)
- aktive Diskussionsteilnahme
- fristgerechte und positive Erbringung aller Übungen
- das Halten eines max. 5-minütigen Kurzreferates
- das Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit (im Umfang von 6–8 Seiten)

Beurteilungsmaßstab der zu erbringenden Leistungen, wobei alle Teilleistungen positiv zu erfüllen sind:
- Mitarbeit: 5% der Gesamtnote
- Übungen: 25% der Gesamtnote
- Kurzreferat 15% der Gesamtnote
- Abschlussarbeit 55% der Gesamtnote (Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Abschlussarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist)

Examination topics

Prüfungsstoff sind alle in der Übung besprochenen Inhalte.

Reading list

Die „Richtlinien und Tipps für schriftliche Arbeiten“ des Instituts für Musikwissenschaft sind als Grundlage zu beherrschen und anzuwenden. Online verfügbar: https://musikwissenschaft.univie.ac.at/studium/richtlinien-schriftliche-arbeiten/

Literatur zur Einführung:
- Gardner, Matthew / Springfeld, Sarah: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung, Kassel u. a.: Bärenreiter 2016 (Bärenreiter Studienbücher Musik 19).
- Knaus, Kordula / Zedler, Andrea (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren. Arbeitstechnische und methodische Grundlagen, München: Utz 2012.
- Kruse, Otto: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, 12. überarb. Aufl., Frankfurt / New York: Campus 2007 (Campus concret 16).
- Schwindt-Gross, Nicole: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Hilfsmittel, Techniken, Aufgaben, 7. Aufl., Kassel u.a.: Bärenreiter 2010 (Bärenreiter Studienbücher Musik 1).
- Sempsel, Laurie J.: Music Research. A Handbook, 3. Aufl., Oxford: Oxford University Press 2019.

Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Association in the course directory

BA: ARB

Last modified: Fr 27.09.2024 13:06