Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160040 UE Academic Working Methods in Musicology (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 03.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 26.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 16.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 30.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Erwartet werden neben der regelmäßigen Anwesenheit (= max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen laut studienrechtlicher Bestimmungen), die fristgerechte Erbringung aller Übungen, das Halten eines Kurzreferates und das Verfassen einer Abschlussarbeit.Die Teilnahme am begleitenden Tutorium wird ausdrücklich empfohlen.Die Anwesenheit in der ersten Sitzung am 03.03. ist Voraussetzung für die Teilnahme an der LV. Wer in der ersten Sitzung anwesend war und sich nicht fristgerecht abmeldet, wird beurteilt.
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung für die Teilnahme ist die positive Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP).
Mindestanforderung:
- regelmäßige Anwesenheit laut studienrechtlicher Bestimmungen (= max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen)
- aktive Diskussionsteilnahme
- fristgerechte und positive Erbringung aller Übungen
- das Halten eines max. 5-minütigen Kurzreferates und das Verfassen eines 1-seitigen Handouts
- das Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit (im Umfang von 6–8 Seiten) mit einem AbstractBeurteilungsmaßstab der zu erbringenden Leistungen, wobei alle Teilleistungen positiv zu erfüllen sind:
- Mitarbeit: 5% der Gesamtnote
- Übungen: 25% der Gesamtnote
- Kurzreferat 15% der Gesamtnote
- Abschlussarbeit 55% der Gesamtnote (Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Abschlussarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist)
Mindestanforderung:
- regelmäßige Anwesenheit laut studienrechtlicher Bestimmungen (= max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen)
- aktive Diskussionsteilnahme
- fristgerechte und positive Erbringung aller Übungen
- das Halten eines max. 5-minütigen Kurzreferates und das Verfassen eines 1-seitigen Handouts
- das Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit (im Umfang von 6–8 Seiten) mit einem AbstractBeurteilungsmaßstab der zu erbringenden Leistungen, wobei alle Teilleistungen positiv zu erfüllen sind:
- Mitarbeit: 5% der Gesamtnote
- Übungen: 25% der Gesamtnote
- Kurzreferat 15% der Gesamtnote
- Abschlussarbeit 55% der Gesamtnote (Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Abschlussarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist)
Examination topics
Prüfungsstoff sind alle in der Übung besprochenen Inhalte.
Reading list
Die „Richtlinien und Tipps für schriftliche Arbeiten“ des Instituts für Musikwissenschaft sind als Grundlage zu beherrschen und anzuwenden. Online verfügbar: https://musikwissenschaft.univie.ac.at/studium/richtlinien-schriftliche-arbeiten/Literatur zur Einführung:
- Gardner, Matthew / Springfeld, Sarah: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung, Kassel u. a.: Bärenreiter 2016 (Bärenreiter Studienbücher Musik 19).
- Knaus, Kordula / Zedler, Andrea (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren. Arbeitstechnische und methodische Grundlagen, München: Utz 2012.
- Schwindt-Gross, Nicole: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Hilfsmittel, Techniken, Aufgaben, 7. Aufl., Kassel u.a.: Bärenreiter 2010 (Bärenreiter Studienbücher Musik 1).
- Sempsel, Laurie J.: Music Research. A Handbook, 3. Aufl., Oxford: Oxford University Press 2019.
- Gardner, Matthew / Springfeld, Sarah: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung, Kassel u. a.: Bärenreiter 2016 (Bärenreiter Studienbücher Musik 19).
- Knaus, Kordula / Zedler, Andrea (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren. Arbeitstechnische und methodische Grundlagen, München: Utz 2012.
- Schwindt-Gross, Nicole: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Hilfsmittel, Techniken, Aufgaben, 7. Aufl., Kassel u.a.: Bärenreiter 2010 (Bärenreiter Studienbücher Musik 1).
- Sempsel, Laurie J.: Music Research. A Handbook, 3. Aufl., Oxford: Oxford University Press 2019.
Association in the course directory
BA: ARB
Last modified: Tu 21.01.2025 16:06
Folgende für den erfolgreichen Fortgang des Studiums und des wissenschaftlichen Arbeitens mit und über Musik als unumgängliches Handwerk zu beherrschende Aspekte werden vermittelt:- Wissenschaftliches Fragestellen, Schreiben und Präsentieren
- Recherchestrategien zu wissenschaftlicher Literatur, Noten, Tonträgern etc.
- Umgang mit bibliographischen Fachdatenbanken
- Zitierweisen diverser Quellen
- Kritischer Umgang mit Wissen und Information
- Chancen und Grenzen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz in der wissenschaftlichen Praxis und im Studienalltag