160041 PS Introduction to ethnomusicological gender studies (2016W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2016 00:00 to Su 25.09.2016 23:59
- Registration is open from Tu 27.09.2016 00:00 to Th 29.09.2016 23:59
- Deregistration possible until Su 30.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
BITTE BEACHTEN - GEÄNDERTE TERMINE!
14-tgl. Blockveranstaltung
Thursday
13.10.
11:00 - 14:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Thursday
27.10.
11:00 - 14:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Thursday
10.11.
11:00 - 15:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Thursday
01.12.
11:00 - 14:00
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Thursday
19.01.
11:00 - 15:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Thursday
26.01.
11:00 - 15:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen
- Vier schriftliche Übungen: Übung 1: Ausarbeitung von Fragen zu zentralen Konzepten der Genderforschung, Übung 2: Arbeitsbibliographie, Übung 3: Forschungsfrage der Proseminararbeit, Übung 4: Zitieren und Paraphrasieren
- Mündliche Präsentation
- Schriftliche Proseminararbeit
- Vier schriftliche Übungen: Übung 1: Ausarbeitung von Fragen zu zentralen Konzepten der Genderforschung, Übung 2: Arbeitsbibliographie, Übung 3: Forschungsfrage der Proseminararbeit, Übung 4: Zitieren und Paraphrasieren
- Mündliche Präsentation
- Schriftliche Proseminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, schriftliche Übungen, mündliche Präsentation, PS-Arbeit
Examination topics
Reading list
Koskoff, Ellen. 2014. A feminist ethnomusicology: writings on music and gender. Urbana: University of Illinois Press.
Weitere Literatur wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.
Weitere Literatur wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
BA (2016): PRO, ETH-V, INT
BA (2011): B04, B11
BA (2011): B04, B11
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Einführend bietet die Lehrveranstaltung einen Überblick über die zentralen Forschungsfelder der Genderforschung. Eine Gegenüberstellung von Frauenforschung, feministischer Wissenschaftstheorie, poststruktureller Theorien, kritischer Männlichkeitsforschung, Queer Theory und Intersektionalitätstheorien soll es den Studierenden ermöglichen, unterschiedliche Zugänge der Geschlechterforschung zu verstehen und zu erkennen.
Anhand ausgewählter ethnomusikologischer und ethnochoreologischer Texte, die von den Teilnehmenden präsentiert werden, sollen die Anwendungen von Geschlechtertheorien in der Ethnomusikologie sowie Theorien und Methoden der ethnomusikologischen Geschlechterforschung gemeinsam erarbeitet und diskutiert werden. Mögliche Themenbereiche sind beispielsweise: Musikinstrumente, Musikgenre oder Gesangstile und wie diese einem Geschlecht vorbehalten sind oder an sich vergeschlechtlicht konzipiert werden; Liedtexte, anhand derer Geschlechterbilder (re)produziert werden; Performativität von Geschlecht in Aufführungskontexten; musizierende Individuen und deren Geschlechteridentität; vergeschlechtlichte Handlungsräume; Geschlecht jenseits einer normativen "westlichen" Geschlechterdichotomie. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den historisch situierten, lokalen Kontexten der ethnographischen Beispiele.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Begrifflichkeiten, Normen und gegebene Machverhältnisse zu reflektieren, zu deuten und zu hinterfragen. Wie tragen strukturell verankerte Konstruktionen von Geschlecht, repräsentative Ideale von Weiblichkeit und Männlichkeit oder normative Vorstellungen von Geschlecht, Sexualität oder Ethnizität zur Komposition, Tradierung, Produktion, Etablierung und Ausübung von Musik und Tanz bei? Wie werden diese wiederum durch Musik und Tanz konstruiert?
Während des Semesters wird außerdem das Schreiben der Proseminararbeit prozesshaft in Form von kleinen Übungen im Rahmen des Unterrichts und schriftlichen Aufgaben begleitet (Literaturrecherche, Erarbeiten der Forschungsfrage und der Struktur der Arbeit, Lese- und Schreibtechniken, Feedbackmethoden, Zitieren und Paraphrasieren).