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160041 PS Music Traditions of the Eastern Mediterranean (2017W)

Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 10.10. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 17.10. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 24.10. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 31.10. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 07.11. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 14.11. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 21.11. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 28.11. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 05.12. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 12.12. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 09.01. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 16.01. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 23.01. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 30.01. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Das östliche Mittelmeer ist ein Kulturraum der über Jahrhunderte, ja Jahrtausende für lange Zeiträume unter wechselnden politischen Herrschaftsverhältnissen (oströmisch, byzantinisch, arabisch, osmanisch,...) vereinigt war. Die Musiktraditionen dieses großen geographischen Bereiches folgen weniger ethnischen oder nationalen Grenzen, vielmehr lässt sich eine Vielzahl oft kaum abgrenzbarer lokaler Traditionen beobachten, die untereinander in vielfältiger Weise verbunden sind. Die Mehrzahl dieser traditionellen Musikformen verzichtet auf Harmonik oder Polyphonie, und ist eher rhythmisch und modal orientiert, weist Tonsysteme mit großen Mengen unterschiedlicher Melodietypen und Tonarten (womit Begriffe wie "Maqam" nur sehr schlecht umschrieben sind) mit verschiedenen mikrointervallischen Besonderheiten, charakteristischer Ornamentik und Intonation und rhythmische Systeme von überraschender Komplexität und Vielfalt auf.
Musikformen und Stile, Tonsysteme, typische Ensembleformen, Instrumentenfamilien, Tänze, Aufführungskontexte, Repertoire, Spieltechniken, Variations- und Verzierungsformen oder rhythmische Organisationsformen sind einerseits nationsübergreifend verbreitet, weisen aber auch oft regional stark spezialisierte Besonderheiten auf.

Wir wollen in dieser Lehrveranstaltung den östlichen Mittelmeerraum eher weit fassen, Beiträge zur Musik des Balkans sind ebenso willkommen wie zur Musik Nordafrikas. Auch zeitlich darf der Bogen weit gespannt werden - von Pythagoras bis zu populären und traditionellen Musikformen der Gegenwart. Beiträge ethnologischen, historischen oder systematischen Charakters sind gleichermaßen willkommen! Der Lehrveranstaltungsleiter beschäftigt sich besonders mit der Musik der Insel Kreta sowie türkischer Makammusik, und unterstützt bei Themen aus diesem Bereich auch gerne mit eigenem Feldforschungsmaterial.

Einige Vorschläge zur Themenwahl: Beiträge zu Lokalstilen, regionalen Musikgenres (z.B. Rembetiko) oder der Musik bestimmter Gebiete oder Miderheiten; MusikerInnen (z.B. Umm Kulthūm), Komponisten-, Lehrer- und Musiktheoretikerpersönlichkeiten, typische Instrumente und ihre Verbreitung (Lauten, Kniegeigen, Flöten, Sackpfeifen, ...), Bordunformen, Variantenheterophonie, Schwebungs(Rauhigkeits)diaphonie, Tänze und ihre Verbreitung, orientalische Musiktheorie und Geschichte, Intervalltheorien und Tonsysteme, der Begriff Maqam, der Begriff Uzul, freirhythmische Improvisationsformen (Taxim), Instrumentalformen wie Saz Semai oder Pesrev, Sufimusik, die Balkanrezeption bei klassischen Musikern (z.B. Jordi Savall), Themen mit Gender und Migrationsbezug, ....

Es wäre schön, wenn im Kontext dieser Lehrveranstaltung auch musikalische Beiträge zu den "Semesterfrüchte"-Konzerten entstünden.

Assessment and permitted materials

regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, Referat und schriftliche Ausarbeitung (Proseminararbeit)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

wird in der LV genannt!

Association in the course directory

BA (2016): PRO, ETH-V, POP-V, FRE
BA (2011): B04, B08, B11, B14, B16, B17

Last modified: Fr 25.10.2019 00:16