160042 UE Harmony 2 (2021W)
Labels
Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Fr 10.09.2021 09:00 to We 22.09.2021 21:00
- Registration is open from Fr 24.09.2021 09:00 to We 29.09.2021 21:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
NEUER TERMIN:
Donnerstag, 11:30-12:15
Ort: Seminarraum 1 Musikwissenschaft
Tutorin: Anna Gerencsér
Wie Sie ja alle schon schriftlich informiert worden sind, wird der Unterricht in beiden Tonsatzgruppen wieder digital stattfinden . Das Procedere wie gehabt: Bitte die auf moodle bereit gestellten Materialien ausdrucken oder sicherstellen, dass Sie sie digital bearbeiten können. Ich habe auf moodle nicht beim jeweiligen Thema, sondern diesen vorangestellt einen wiederkehrenden zoom-link hochgeladen, der für alle kommenden Lehrveranstaltungen benutzt werden soll. Bis zum nächsten virtuellen Treffen am Montag.
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bis auf weiteres wird die LV von Herrn Dr. Brauneiss geleitet; der Ersatztermin findet am Freitag, 09:15-10:45, statt (Achtung: Am 15.10. ist kein Unterricht!).
Der Unterricht bleibt bis zum Ende des Semesters digital.Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.NEUER TERMIN:
Donnerstag, 12:15-13:00
Ort: Seminarraum 1 Musikwissenschaft
Tutorin: Anna Gerencsér
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
4 kurze Hausaufgaben mit Bewertung der Zahl der abgegebenen Arbeiten, 2 bewertete Hausaufgaben, Klausur am Ende des Semesters (Endnote: 50 Prozent Klausurnote, 50 Prozent Bewertung der Hausaufgaben, kann Covid 19-bedingt auch variieren, nähere Informationen in der Lehrveranstaltung)
Examination topics
Reading list
Reinhard Amon, Lexikon der Harmonielehre, Wien-München 2005.
Weitere Literatur wird in den Übungen angegeben.
Inhalte: Moll, verminderter Septakkord, Modulationsvorgänge, Sequenzmodelle, Nonakkorde, alterierte Akkorde, entfernte Terzverwandtschaften, "Tristan-Akkord", Auflösungstendenzen tonaler Harmonik in der 2. Hälfte des 19. Jhs., impressionistische Harmonik, Auflösung des Außenstimmensatzes
Methoden: Vortrag und Übung (in Gruppen oder einzeln) wechseln einander ab