Universität Wien

160042 UE Harmony 2 (2024W)

Continuous assessment of course work
Tu 29.10. 16:45-18:15 Digital

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Donnerstag, 14:00-14:45 (1. Termin: 10.10.)
Ort: Seminarraum 1 Musikwissenschaft
Tutor: Kolja Porschke

  • Tuesday 08.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 22.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 05.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 19.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 26.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 03.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 10.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 17.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 07.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 14.01. 16:45 - 18:15 Digital
  • Tuesday 21.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 28.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Aims, contents and method of the course

Die Auseinandersetzung mit wichtigen, für das 18. und 19. Jahrhundert charakteristischen Satztechniken und harmonischen Ereignissen bildet den Schwerpunkt von Tonsatz 2.
Es werden theoretische und praktische Inhalte der funktionellen Dur und moll - Harmonik zwischen 1600 und 1900 in Form von Beispielen, Übungen und Stilimitationen vermittelt. Ein spezielles Augenmerk gilt dabei der Partituranalyse.
Darüber hinaus werden Praktiken nach 1900 (Hindemith, Messiaen, Schönberg u.a.) erörtert, die zum analytischen Verständnis der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts dienen.

Assessment and permitted materials

Für die erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltung wird eine hinreichende Anwesenheit und aktive Teilnahme erwartet.
Darüber hinaus werden diverse Tonsatz- und Analyseaufgaben gestellt, deren Erledigung erforderlich ist.
Mitte Dezember ist eine schriftliche Arbeit (Werkanalyse) im Umfang von acht bis zehn Seiten abzugeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Aufgrund des Charakters dieser Lehrveranstaltung (Übung) ist eine regelmäßige Anwesenheit im Unterricht erforderlich, wobei man maximal dreimal abwesend sein darf. Auch die schriftliche Arbeit und alle Hausaufgaben müssen erledigt werden.
Die Gesamtnote setzt sich aus den während des Semesters erreichten Teilleistungen zusammen.

Examination topics

Solide Kenntnisse von Generalbass, Oktavregel, Satzmodellen in der Klassik und Romantik, nicht leitereigenen Akkorden, Modulationen, harmonischer Analyse sowie kleiner zwei- und dreiteiliger Form.

Reading list

Literaturhinweise werden im Laufe des Semesters vermittelt.

Association in the course directory

BA: TON

Last modified: Tu 08.10.2024 18:26