Universität Wien

160043 UE Musical Analysis: A Selection of Symphonies from the 19th and 20th Century (2021S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 03.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 10.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 17.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 24.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 14.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 21.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 28.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 05.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 12.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 19.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 26.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 02.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 09.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 16.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 23.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 30.06. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierenden der Übung
• erwerben praktische musikanalytische Fähigkeiten
• eignen sich ein Verständnis für unterschiedliche musikanalytische Methoden und aktuelle Fachdiskurse der musikalischen Analyse an
• bekommen Einblicke in die symphonischen Kompositionsstile einiger Komponist*innen
• beobachten die Gattung der Symphonie in ihren unterschiedlichen Kontexten

Inhalte:
Im Kurs setzen wir uns mit ausgewählten Symphonien des 19. und 20. Jahrhunderts musikanalytisch auseinander. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zeigen sich? Wo zeigen sich Bezüge zu oder Brüche mit einer Gattungstradition? Welche Rolle spielte das Vorbild („der Schatten“) Beethovens? Welche formalen Erweiterungen zeigen sich? Wie können wir mit nationalen Tendenzen umgehen? Welche (verbindenden) Ideale im Stil, der Orchestration, der Form oder anderen Parametern können wir beobachten? Welche Erwartungshaltungen evoziert(e) der Titel „Symphonie“?
Die Studierenden dürfen bei der Auswahl der konkreten Symphonien mitsprechen, aus einer Liste an möglichen Symphonien gemeinsame Schwerpunkte wählen und eigene Ideen für Symphonien oder musikanalytische Interessen mit einbringen.

Methode:
Diskussion, gemeinsame Analysen, Vorträge der Lehrveranstaltungsleiterin zu einzelnen Aspekten und zu Methoden der Analyse, Übungen der Studierenden und Feedback dazu, Diskussion von Hörbeispielen, Entwickeln analytischer Fragestellungen

Die Termine sind momentan in digitaler Form geplant (Online-Unterricht zu den geplanten Unterrichtszeiten). Sollte es gesetzlich im späteren Verlauf des Semesters erlaubt werden, kann in Absprache mit den Studierenden auf Präsenzunterricht umgestellt werden.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit
Abgabe von praktischen Analyseübungen und schriftlichen Kommentaren
Gemeinsame Diskussion der Übungen

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 3x fehlen)
Die Analyseübungen und Kommentare müssen fristgerecht und vollständig hochgeladen werden. Die im Kurs besprochenen Methoden und Inhalte müssen in die Analyseübungen passend eingebracht werden.

Examination topics

Es gibt keine schriftliche Abschlussprüfung.
Die Anwesenheit, aktive Mitarbeit und die gewissenhafte Bearbeitung der Übungen dienen als Leistungsnachweis.

Reading list

• Blumröder, Christoph / Steinbeck, Wolfram, Die Symphonie im 19. und 20. Jahrhundert, Laaber: Laaber 2002 (Handbuch der musikalischen Gattungen Bd. 3). Beide Teile!
• Brand, Bettina / Helmig, Martina (Hrsg.): Maßstab Beethoven? Komponistinnen im Schatten des Geniekults, München: edition text + kritik 2001.
• Breitfeld, Claudia: „Annäherungen an Sinfonien von Komponistinnen des 19. Jahrhunderts”, in: Geschlechterpolaritäten, Herbolzheim: Centaurus 2002 (Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte der Musik Bd. 3), S. 117-128.
• Dahlhaus, Carl, „Symphonie und symphonischer Stil um 1850”, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung, Kassel: Merseburger 1983/84, S. 34-58.
• Diergarten, Felix: Musikalische Analyse. Begriffe, Geschichten, Methoden, (Grundlagen der Musik Bd. 8), Laaber: Laaber 2014.
• Gülke, Peter: „Zur Bestimmung des Sinfonischen”, in: „... immer das Ganze vor Augen”. Studien zu Beethoven, Stuttgart (u.a.): Metzler / Bärenreiter 2000, S. 37-66.
• Kühn, Clemens: Analyse lernen, (Bärenreiter Studienbücher Musik Bd. 4), 4. Auflage, Kassel (u.a.): Bärenreiter 2002.
• Rathert, Wolfgang, „Zwischen Telos und Zyklus. Formprobleme und -lösungen in symphonischer Musik um 1900 (mit einem Ausblick auf das 20. Jahrhundert)”, in: Finalproblem, Kassel: Bärenreiter 2018, S. 231-244.
• Rotter-Broman, Signe, „Dur, Moll und Neomodalität in Symphonien skandinavischer Komponisten um 1900”, in: Dur versus Moll, Wien: Böhlau 2020, S. 379-405.
• Sponheuer, Bernd: „Schumanns Blick auf die Symphonie”, in: Robert Schumann und die große Form, Frankfurt am Main (u.a.): Lang 2009, S. 9-24.
• Thissen, Paul, Zitattechniken in der Symphonik des 19. Jahrhunderts, Sinzig: Studio 1998 (Musik und Musikanschauung im 19. Jahrhundert Bd. 5).
• Voss, Egon: „Krise der Symphonie um 1850: ja oder nein? Was spricht gegen die These von Carl Dahlhaus und was dafür?”, in: Aspekte historischer und systematischer Musikforschung..., Mainz 2002 (Schriften zu Musikwissenschaft Bd. 5), S. 9-18.

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BA: TON

Last modified: Fr 12.05.2023 00:17