160043 UE Musical Analysis: Sonata Form, Formal Concepts of the "Classical" Period (18th Century) (2024S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Th 22.02.2024 12:00
- Registration is open from Fr 23.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 12:00
- Deregistration possible until Fr 15.03.2024 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 14.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 21.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 11.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 18.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 25.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 02.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 16.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 23.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 06.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 13.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 20.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 27.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zeugnis
Vier Komponenten sind Voraussetzung für ein Zeugnis:
1) Regelmäßige Teilnahme in Präsenz (Dreiviertel der Termine).
2) Mitarbeit.
3) Analytische Abgabe-Übungen im Laufe des Semesters sowie eine Abgabe-Übung am Ende des Semesters.
4) Ein Prüfung (analytische Übung) am Ende des Semesters in Präsenz.Die Beurteilung erfolgt mittels eines Punktesystems. Die Teilleistungen werden am Ende zu einer Summe zusammengezählt.
Vier Komponenten sind Voraussetzung für ein Zeugnis:
1) Regelmäßige Teilnahme in Präsenz (Dreiviertel der Termine).
2) Mitarbeit.
3) Analytische Abgabe-Übungen im Laufe des Semesters sowie eine Abgabe-Übung am Ende des Semesters.
4) Ein Prüfung (analytische Übung) am Ende des Semesters in Präsenz.Die Beurteilung erfolgt mittels eines Punktesystems. Die Teilleistungen werden am Ende zu einer Summe zusammengezählt.
Minimum requirements and assessment criteria
Der absolvierte Tonsatz 1 ist Voraussetzung für die Teilnahme und stellt eine Mindestanforderung dar.Die Gesamtnote setzt sich zusammen aus der Qualität der laufenden Abgabe-Übungen, der Mitarbeit, einer größeren Abgabeübung und der Prüfung am Ende des Semesters. Beurteilungsmaßstab: 1) Wie viele und welche "Fakten" wurden erkannt? 2) Konnten Zusammenhänge zwischen "Fakten" hergestellt werden? 3) Konnten Schlussfolgerungen daraus gezogen werden. 4) Wurde die „Form“ erkannt? Konnte dies auch begründet werden?
Examination topics
Diese LV ist eine Übung. Analytische Praxis ist Hauptziel der LV. Die in der LV erworbenen analytische Fertigkeiten sollen in Abgabe-Übungen und in einer abschließenden größeren Übung sowie in einer Prüfung gezeigt werden.
Der in der LV behandelte Stoff wird wöchentlich aktualisiert in der e-learning-Plattform Moodle zur Verfügung gestellt und entspricht auch dem Prüfungsstoff.
Der in der LV behandelte Stoff wird wöchentlich aktualisiert in der e-learning-Plattform Moodle zur Verfügung gestellt und entspricht auch dem Prüfungsstoff.
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
BA: TON
Last modified: Su 03.03.2024 18:26
Diese Analyselehrveranstaltung soll in die verschiedenen Aspekte musikalischer Analyse einführen und diese auch vertiefen: harmonische Analyse, motivisch-thematische Analyse, Taktgruppenanalyse, Texturanalyse, Analyse des Klangverlaufs. Dabei sollen verschiedene Analysemethoden zur Anwendung kommen und in zahlreichen Übungen erprobt werden, wobei die musikalischen Parameter zunächst einzeln und dann in ihrem Zusammenspiel präzise verfolgt werden sollen. Anhand der festgestellten Spurverläufe der Parameter kann musikalische „Form“ herausgearbeitet, der Ablauf von musikalischen Entwicklungsprozessen rekonstruiert, die Funktion von Teilen und Abschnitten in Bezug auf das Ganze bestimmt werden. So ist Form einerseits etwas „Vorgegebenes“ , andererseits das „Ergebnis“ eines analytischen Prozesses.
Kleinere und größere zwei- und dreiteilige Formen, Menuett-Formen, Scherzo-Formen, Adagio-Formen, Concerto-Formen, verschiedene Spielarten, Adaptionen, Entwicklungen und Veränderungen der „Sonatensatzform“, der Rondoform und des Sonatenrondos sollen anhand von Klaviersonaten, Klavier-Violinsonaten, Streichquartetten, Sinfoniesätzen vornehmlich aus der Zeit des 18. Jahrhunderts (bis Beginn des 19. Jahrhunderts) studiert werden. Auch frühe Formen sowie Sätze von Haydn, Mozart und Beethoven werden analysiert. Dabei spielt der harmonisch-tonale Aspekt eine besonders wichtige Rolle. Die Analyseziele bewegen sich auf einer sehr konkreten, musikalisch-syntaktischen-formalen Ebene.
Ziele
1) Am Ende des Semesters sollen Studierende mit dem wesentlichen musikalischen Material, dem Vokabular ,der Syntax, sowie den Kompositionstechniken des 18. Jahrhunderts vertraut sein.
2) In gleicher Weise sollen sie mit diversen Analysemethoden vertraut sein.
3) Sie sollen selbstständig Analysen von Musikstücken aus dem 18. Jh. anfertigen können und dabei einen eigenen analytischen „Blick“ entwickeln, d.h. selbst die relevanten Fragen stellen.
Methode
Erklärung theoretischer und terminologischer Grundlagen, Präsentation von erklärenden Klang- und Notenbeispielen aus der Literatur, gemeinsames Erarbeiten von Analysen in der Lehrveranstaltung, Hausübungen, Präsentation des Materials auf der e-learning-Plattfform Moodle.
Einerseits wird im Verlauf des Semesters im Sinne des Gedankens „vom Einfachen zum Schwierigen“ vorgegangen, andererseits zeigt sich, dass manche Aspekte von Anfang an schwierig sind, andere wieder erweisen sich als einfacher als gedacht. Nur in einem Lernprozess klär sich dies zur Zufriedenheit auf.