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160045 PR Digital Music Edition with MEI (2017S)

Continuous assessment of course work

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 06.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 20.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 27.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 03.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 24.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 08.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 15.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 22.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 29.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 12.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 19.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 26.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Aims, contents and method of the course

Digitale Formen der Edition von Musiknotation werden in den nächsten Jahren die herkömmlichen, gedruckten Publikationsformen mehr und mehr ablösen. Das Kodierungsverfahren der Music Encoding Initiative (MEI) konnte sich mittlerweile als Standard etablieren. Der entscheidende Vorteil der online durchgeführten digitalen Musikedition ist zum einen die Möglichkeit der Darstellung von Varianten oder Entwicklungsstadien von Kompositionen und die Implementierung des kritischen Berichts. Zum anderen wird die Musik in einem plattformunabhängigen digitalen Format konserviert, was eine Weiterverarbeitung in verschiedenen Medien ermöglicht und die Daten langfristig zur Verfügung stellt.

Die Zusatzqualifikation "Digital Musicology" wird in absehbarer Zeit Voraussetzung für viele musikwissenschaftliche Berufe sein. Fundierte Kenntnisse in diesem Bereich können die Anstellungschancen deutlich erhöhen.

Es werden alle Schritte vorgestellt, die für eine digitale Edition mit MEI notwendig sind: Notensatz mit einem herkömmlichen Notensatzeditor (MuseScore etc.), Transformierung der Daten in MEI, Weiterverarbeitung der Daten und Ergänzung von varianten Überlieferungen mit dem Oxygen-Editor. Zu Beginn der LV werden grundlegende Techniken der XML-Sprachen vermittelt.

Voraussetzungen:
- umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit Computern
- benötigt wird ein eigenes Laptop, das zur LV mitgebracht werden kann (u.U. beim LV-Leiter auszuleihen)

Die LV ist für Anfänger in der Digitalen Musikedition ausgelegt.

Assessment and permitted materials

LV mit immanentem Prüfungscharakter (Anwesenheitspflicht); wöchentliche Hausarbeiten; gemeinsames Editionsprojekt.

Minimum requirements and assessment criteria

Verständnis der Möglichkeiten der Digitalen Musikedition; grundlegende Fähigkeiten im Notensatz mit MuseScore (oder einem vergleichbaren Programm); XML-Grundlagen; fortgeschrittene Codierungsanwendungen in MEI; Umgang mit dem Oxygen-Editor und den MEI-Tools.

Studierende ohne ausreichende Computererfahrungen wird der Besuch des Einführungskurses "Computational Background Skills for Digital Humanities" von Tara Andrews empfohlen (Blockkurs zu Beginn des Semesters. Für die "alternative Erweiterung" mit 3 ECTS für Bachelor anrechenbar): https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=070280&semester=2017S

Examination topics

Musik-Codierungsarbeiten am Computer

Reading list

Johannes Kepper: Musikedition im Zeichen neuer Medien: Historische Entwicklung und gegenwärtige Perspektiven musikalischer Gesamtausgaben, Books on Demand 2011 (http://ubdata.univie.ac.at/AC08961225 ).
http://music-encoding.org/
http://www.digital-musicology.at/

Association in the course directory

PRX, FRE; B20; M17

Last modified: Fr 25.10.2019 00:16