160046 PS The Organ Works of Johann Sebastian Bach (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2014 00:00 to We 19.02.2014 23:59
- Registration is open from Su 23.02.2014 00:00 to Th 27.02.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 21.03.2014 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 18.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 25.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 01.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 08.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 29.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 06.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 13.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 20.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 27.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 03.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 17.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 24.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Das Proseminar setzt sich zum Ziel, den Studierenden das umfangreiche, vielfältige und gewichtige Orgelwerk Johann Sebastian Bachs näher zu bringen. Dabei werden die Fragen der Kompositionstechnik, der formalen Anlagen, der Ästhetik, des Gehalts, der Beschaffenheit von Bachs Instrumenten sowie der zeitgenössischen Spielpraxis genauso diskutiert wie die Fragen zur Entstehung und Aufführung der Kompositionen. Ebenfalls nicht außer Acht zu lassen ist die Stellung der Orgelwerke im Gottesdienst des 18. Jahrhunderts bzw. im öffentlichen Konzert. Anhand dieser Thematik werden nicht zuletzt die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens geübt und vertieft.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Referat, schriftliche PS-Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Bernhard Billeter, Bachs Klavier- und Orgelmusik, Winterthur: Amadeus-Verlag 2010.
Siegbert Rampe (Hrsg.), Bachs Klavier- und Orgelwerke. Das Handbuch, 2 Bde., Laaber: Laaber-Verlag 2007-2008 (Das Bach-Handbuch 4/1-2).
Peter Williams, The organ music of J. S. Bach, Cambridge: Cambridge University Press 2003.
Christoph Wolff, Johann Sebastian Bach, 2. Auflage, Frankfurt am Main: S. Fischer 2000.
Siegbert Rampe (Hrsg.), Bachs Klavier- und Orgelwerke. Das Handbuch, 2 Bde., Laaber: Laaber-Verlag 2007-2008 (Das Bach-Handbuch 4/1-2).
Peter Williams, The organ music of J. S. Bach, Cambridge: Cambridge University Press 2003.
Christoph Wolff, Johann Sebastian Bach, 2. Auflage, Frankfurt am Main: S. Fischer 2000.
Association in the course directory
B03, B08, B10, B17, B18
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35