160047 VO Music history III (1600-1750) (2011W)
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Lageplan Hörsaal B:
1) http://event.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/DOEVL_events/Raumplaene/Universit_C3_A4tscampus_20-_20Erdgeschoss-08_1_.pdf
2) http://campus.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/campus/plan/Campus_Plan_Handout.pdf
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Details
Language: German
Examination dates
- Monday 30.01.2012
- Thursday 08.03.2012
- Thursday 12.04.2012
- Thursday 31.05.2012
- Monday 25.06.2012
- Thursday 28.06.2012
- Friday 29.06.2012
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 20.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 03.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 10.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 17.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 24.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 01.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 15.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 12.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 19.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 26.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Aims, contents and method of the course
Die konventionellen Konzepte der Musikgeschichte werden in der modernen Musikwissenschaft kontrovers diskutiert und meistens zurecht als hoffnungslos überholt abgelehnt, doch kommt eine einführende Vorlesung um die „Geschichte der großen Männern“ nicht völlig umhin. Um eine Grundlage für weiterführende Diskussionen zu vermitteln, soll ein Überblick sowohl über die wichtigsten Errungenschaften in der Musik und im Musikleben als auch über einige repräsentative Kompositionen aus dem 17. und der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts geboten werden. Dabei werden im Hinblick auf die sozial-politischen Hintergründe neben dem Aufblühen von einzelnen Gattungen auch die musikalischen Zentren, nationale Musikstile, Spielpraktiken usw. thematisiert. Auf kurze Portraits von ausgewählten Komponisten wird nicht verzichtet, allerdings stehen die biographischen Details nur am Rande des Interesses. Ziel der Vorlesung ist neben der Vermittlung von Fakten auch eine Schärfung des Problembewusstseins für den Umgang mit der Musik des so genannten Barockzeitalters, die im heutigen öffentlichen Musikleben nach wie vor hoch im Kurs steht.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung über den Stoff der Vorlesung und die begleitenden Texte
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Vortrag des Lehrenden mit Vorführung und Analyse von Klangbeispielen sowie Noten- bzw. Bildmaterial; auf Wunsch Fragen und kurze Diskussionen
Reading list
Werner Braun, Die Musik des 17. Jahrhunderts, 2. Aufl. Laaber 1996 (Neues Handbuch der Musikwissenschaft; 4 )
Carl Dahlhaus (Hrsg.), Die Musik des 18. Jahrhunderts, Laaber 1985 (Neues Handbuch der Musikwissenschaft; 5)
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Alle Unterlagen und weiterführende Informationen werden auch auf der eLearning-Plattform zur Verfügung gestellt.
Carl Dahlhaus (Hrsg.), Die Musik des 18. Jahrhunderts, Laaber 1985 (Neues Handbuch der Musikwissenschaft; 5)
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Alle Unterlagen und weiterführende Informationen werden auch auf der eLearning-Plattform zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
B03 (nach ca. 1600), B10; M01, M03, M04, M05, M07; §10 (1), § 12 (1); EC EMG 1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35