160047 VO Music history III (1600-1750) (2011W)
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Lageplan Hörsaal B:
1) http://event.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/DOEVL_events/Raumplaene/Universit_C3_A4tscampus_20-_20Erdgeschoss-08_1_.pdf
2) http://campus.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/campus/plan/Campus_Plan_Handout.pdf
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Details
Language: German
Examination dates
Monday
30.01.2012
Thursday
08.03.2012
Thursday
12.04.2012
Thursday
31.05.2012
Monday
25.06.2012
Thursday
28.06.2012
Friday
29.06.2012
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
13.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
20.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
27.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
03.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
10.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
17.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
24.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
01.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
15.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
12.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
19.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
26.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Aims, contents and method of the course
Die konventionellen Konzepte der Musikgeschichte werden in der modernen Musikwissenschaft kontrovers diskutiert und meistens zurecht als hoffnungslos überholt abgelehnt, doch kommt eine einführende Vorlesung um die „Geschichte der großen Männern“ nicht völlig umhin. Um eine Grundlage für weiterführende Diskussionen zu vermitteln, soll ein Überblick sowohl über die wichtigsten Errungenschaften in der Musik und im Musikleben als auch über einige repräsentative Kompositionen aus dem 17. und der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts geboten werden. Dabei werden im Hinblick auf die sozial-politischen Hintergründe neben dem Aufblühen von einzelnen Gattungen auch die musikalischen Zentren, nationale Musikstile, Spielpraktiken usw. thematisiert. Auf kurze Portraits von ausgewählten Komponisten wird nicht verzichtet, allerdings stehen die biographischen Details nur am Rande des Interesses. Ziel der Vorlesung ist neben der Vermittlung von Fakten auch eine Schärfung des Problembewusstseins für den Umgang mit der Musik des so genannten Barockzeitalters, die im heutigen öffentlichen Musikleben nach wie vor hoch im Kurs steht.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung über den Stoff der Vorlesung und die begleitenden Texte
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Vortrag des Lehrenden mit Vorführung und Analyse von Klangbeispielen sowie Noten- bzw. Bildmaterial; auf Wunsch Fragen und kurze Diskussionen
Reading list
Werner Braun, Die Musik des 17. Jahrhunderts, 2. Aufl. Laaber 1996 (Neues Handbuch der Musikwissenschaft; 4 )
Carl Dahlhaus (Hrsg.), Die Musik des 18. Jahrhunderts, Laaber 1985 (Neues Handbuch der Musikwissenschaft; 5)
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Alle Unterlagen und weiterführende Informationen werden auch auf der eLearning-Plattform zur Verfügung gestellt.
Carl Dahlhaus (Hrsg.), Die Musik des 18. Jahrhunderts, Laaber 1985 (Neues Handbuch der Musikwissenschaft; 5)
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Alle Unterlagen und weiterführende Informationen werden auch auf der eLearning-Plattform zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
B03 (nach ca. 1600), B10; M01, M03, M04, M05, M07; §10 (1), § 12 (1); EC EMG 1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35