160047 PS Introductory Seminar on Typology and Comparative Theory of Grammar (2013S)
Continuous assessment of course work
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Master IDG und Hist. Sprachwissenschaft: PS zu Typologie und komparativer Grammatiktheorie
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 12.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 19.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 09.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 16.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 23.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 30.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 07.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 14.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 28.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 04.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 11.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 18.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 25.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Das Proseminar wird sich auf morphologische Typologie konzentrieren und einerseits untersuchen, inwiefern sich typologische Sprachunterschiede auf Emergenz und Entwicklung morphologischer Muster im auffälligen und unauffälligen Erstspracherwerb auswirken: Dabei erhellt sowohl Sprachtypologie den Erstspacherwerb als auch liefert Spracherwerb externe Evidenz für oder gegen sprachtypologische Theorien und Konzepte. Andererseits werden auch Beziehungen zwischen Erstspracherwerb und typologischen Fragen der Diachronie betrachtet.
Assessment and permitted materials
Ausarbeitung eines Konzepts, dann mündliches Referat und schriftliche Proseminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist es das Interface zwischen Sprachtypologie und Erstspracherwerb den Studierenden nahezubringen und sie zu kritischer Literaturanalyse und empirischer Arbeit zu stimulieren.
Examination topics
Nach einer ausführlichen Einleitung in den heutigen Stand der morphologischen synchronen und diachronen Typologie in ihrer Verbindung mit psycholinguistischen Problemstellungen halten Studierende zur Thematik (nach vorheriger Erstellung und Diskussion eines Konzepts) und schreiben eine zehnseitige Proseminararbeit, welche nach Kommentierung durch den LV-Leiter zu modifizieren und neu einzureichen ist.
Reading list
Bittner, D., Dressler, W.U. & Kilani-Schoch, M. (2003) eds. Development of Verb Inflection in First Language Acquisition: A Cross-Linguistic Perspective. Berlin: Mouton de Gruyter; Croft, W. (2003) Typology and Universals. Cambridge Univ. Press; Dressler, W. (2010) A typological approach to first language acquisition. in. M. Kail & M. Hickmann eds. Language Acquisition across Linguistic and Cognitive Systems. Amsterdam: Benjamins. 109-124; Slobin, D.I. (1985-1997) ed. The crosslinguistic study of language acquisition. Hillsdale: Erlbaum. 5 volumes; Song, J.J. (2011) ed. The Oxford Handbook of Linguistic Typology. Oxford Univ. Press; T Stephany, U. & Voeikova, M.D. (2009) eds. Development of Nominal Inflection in First Language Acquisition: A Cross-Linguistic Perspective. Berlin: Mouton de Gruyter.
Association in the course directory
Master allgemeine Linguistik: MA1-M3
Master Indogermanistik und historische Sprachwissenschaft: MA4-WM1.1
Master Indogermanistik und historische Sprachwissenschaft: MA4-WM1.5
Master Indogermanistik und historische Sprachwissenschaft: MA4-WM1.6
Code Diplomstudium: 216, 222, 234, 321
Master Indogermanistik und historische Sprachwissenschaft: MA4-WM1.1
Master Indogermanistik und historische Sprachwissenschaft: MA4-WM1.5
Master Indogermanistik und historische Sprachwissenschaft: MA4-WM1.6
Code Diplomstudium: 216, 222, 234, 321
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35