160047 VO Music History III (2017W)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
Thursday
01.02.2018
13:15 - 14:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday
19.03.2018
17:45 - 19:15
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday
16.04.2018
17:45 - 19:15
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday
28.05.2018
17:45 - 19:15
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
05.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
12.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
19.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
09.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
16.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
23.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
30.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
07.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
14.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
11.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
18.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
25.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Aims, contents and method of the course
Gegenstand der Vorlesung ist ein Abschnitt der europäischen Musikgeschichte (ca. 1700-1890), der noch heute – wenngleich mit unterschiedlichen Akzentuierungen - eine starke Präsenz im Musikleben besitzt. Die üblichen Bezeichnungen für die hier behandelten ‚Epochen‘ heißen ‚Spätbarock‘, ‚galanter Stil‘, ‚Klassik‘ und ‚Romantik‘, aber unabhängig von den historiographischen Etiketten finden in diesem Zeitraum einschneidende Veränderungen statt, die sowohl die institutionelle als auch die kulturell-symbolische Dimension von Musik betreffen: etwa der Übergang von einer primär aristokratischen Musikpflege zu einer bürgerlich geprägten Musikkultur, die Bildung einer spezifischen Ästhetik der ‚Tonkunst‘, die neue Positionierung der Instrumentalmusik und die Etablierung eines öffentlichen Konzertwesens, die Entwicklung eines musikhistorischen Denkens und die Nationalisierung des Musikdiskurses. Dabei erfolgen gravierende Veränderungen auf der musiktheoretisch-kompositorischen Ebene: Während im frühen 18. Jahrhundert eine Normierung der Dur-Moll-Tonalität erfolgt, wird in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts dieses System drastisch in Frage gestellt, und gerade die im 18. Jahrhundert etablierten musikalischen Formschemata werden im Laufe des 19. Jahrhunderts einerseits pädagogisch kodifiziert, andererseits kompositorisch gesprengt.Der Kurs bietet einen historischen Überblick über musikbezogene Institutionen, Akteure, Gattungen und Kompositionen, die den Studierenden neben der Vermittlung eines Basiswissens auch ermöglichen soll, ihr kritisches Gespür für die Lösung musikhistorischer Fragestellungen zu entwickeln.
Assessment and permitted materials
Written exam.
Minimum requirements and assessment criteria
A pass grade is 50%.
Examination topics
Cf. Materials on Moodle.
Reading list
Vornehmlich in englischer Sprache. Die genauen Angaben erfolgen in der Vorlesung.
Association in the course directory
BA 2011: B03, B10
BA 2016: MUG
EC EMG: PM2
BA 2016: MUG
EC EMG: PM2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35