160048 UE Exercises in Ethnomusicological Transcription (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Gewünschte/geforderte Vorkenntnisse: Grundkenntnisse in klassischer Notation, Gehörbildung, Harmonielehre, Rhythmuslehre, Interesse für afrikanische Musik.Achtung: Ich behalte mir vor, die Beherrschung musikalischer Grundkenntnisse als Aufnahmekriterium in der 1. UE mit einem Einstufungstest zu überprüfen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.02.2015 00:00 to Th 19.02.2015 09:00
- Registration is open from Mo 23.02.2015 00:00 to Su 01.03.2015 23:59
- Deregistration possible until Su 29.03.2015 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Mittwochs, 12:30-14:00, HS 1, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 11.03.2015
-
Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend!
Personen, die dem 1. Termin unentschuldigt fernbleiben, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet.
Information
Aims, contents and method of the course
Didaktik: Übungen zur Transkription von bzw. nach Tonbeispielen von CD, nach live-Musik; Transkriptionen mit technischer Unterstützung (transcribe!, audacity); in-publico-Korrektur von Transkriptionsversuchen; praktische Übungen (z.B. Rhythmen klatschen bzw. Melodien singen); Diskussion verschiedener Möglichkeiten, Perkussionsmusik zu notieren; "gestellte" Feld-Transkriptions-Situation. Inhaltlicher Schwerpunkt sind die Musik Westafrikas mit Stücken für Djembe, Balafon, Kamelen'goni, Flöte, Gesang; daneben ausgewählte Beispiele aus dem Bereich Jazz, Pop sowie ungewohnte Klänge und Musikbeispiele aus aller Welt.
Assessment and permitted materials
Art des Zeugniserwerbs:- Anwesenheitspflicht (max. 6x45Min. Abwesenheit)- aktive Mitarbeit im Unterricht- während des Semesters mindestens zwei einminütige Transkriptionen von Tonbeispielen mit außereuropäischer Musik und Jazz/Pop (Percussion-Pattern, ungewöhnliche Skalen, mehrstimmige Vokalstücke, etc.)- am Ende des Semesters 1 größere, kommentierte Transkription (Abschlussarbeit) bis Ende Juli- am Ende des Semesters findet eine schriftliche Prüfung mit kurzen Musikbeispielen statt(Ton- und Rhythmusdiktate ohne technische Hilfsmittel)
Minimum requirements and assessment criteria
- Fähigkeit zur Transkription von einstimmigen Melodien und Rhythmen (insbesondere Djembe-musik)- Notation von Ton- und Rhythmusdiktaten- Kenntnisse in feldforschungsgeeigneter Notation- ethnologische Hintergründe zur Transkription
Examination topics
Didaktik: Übungen zur Transkription von bzw. nach Tonbeispielen von CD, nach live-Musik; Transkriptionen mit technischer Unterstützung (transcribe!, audacity); in-publico-Korrektur von Transkriptionsversuchen; praktische Übungen (z.B. Rhythmen klatschen bzw. Melodien singen); Diskussion verschiedener Möglichkeiten, Perkussionsmusik zu notieren; "gestellte" Feld-Transkriptions-Situation. Inhaltlicher Schwerpunkt sind die Musik Westafrikas mit Stücken für Djembe, Balafon, Kamelen'goni, Flöte, Gesang; daneben ausgewählte Beispiele aus dem Bereich Jazz, Pop sowie ungewohnte Klänge und Musikbeispiele aus aller Welt.
Reading list
Ziegenrücker, Wieland: ABC Musik - Allgemeine Musiklehre, Breitkopf & Härtel, 2007 (5. Auflage)weitere Literatur: Zur Vorbereitung und während der UE empfehle ich die Beschäftigung mit Tonbeispielen und Notenmaterial aus dem Bereich Westafrika, z. B.Billmeier, Uschi: Mamady Keita, Ein Leben für die Djembe, Arun 4. Auflage 2004Kone, Drissa & Rigert, Stefan: Djemberhythmen aus Mali, Talking-Drums-ProductionsPolak, Rainer: Festmusik als Arbeit, Trommeln als Beruf, Reimer 2004Polak Rainer: Das Jenbe Realbook Vol. 1 & 2, bibiafrica 2006, 2008Djembe-Notationen im InternetCDs mit Musik für Djembe, Balafon, Percussionenensemble, Ethnogrooves(Labels zB Extraplatte, Realworld, Lotos, fonti musicali)
Association in the course directory
B02.2, B04, B11, B17
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35