160048 VO+UE Kontratanz - Country Dance - Contredanse (2016S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 00:00 to Su 21.02.2016 23:59
- Registration is open from We 24.02.2016 00:00 to Su 28.02.2016 23:59
- Deregistration possible until Su 27.03.2016 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 10.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 17.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 07.04. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 14.04. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 21.04. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 28.04. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 12.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 19.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 02.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 09.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 16.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 23.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 30.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
75% Anwesenheit (3 Fehlstunden erlaubt); aktive Mitarbeit; schriftliche Rekonstruktion einer bestehenden Kontratanz-Choreographie oder schriftliches Erstellen einer Choreographie zu einer bestehenden Musikkomposition. Ausgewählte Hausarbeiten werden in den letzten drei Stunden der Lehrveranstaltung praktisch ausprobiert und umgesetzt.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
B03, B09, B10, B16; M01, M04, M05, M06, M07, M13
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Die große Vielfalt an Raumformen und getanzten Figuren sowie die Tatsache, dass fortlaufend neue, vom Zeitgeschmack geprägte Choreographien entstanden sind, ist wohl der Grund für seine langanhaltende Beliebtheit in den Tanzsälen aller Gesellschaftsschichten. Die Betrachtung der historischen Entwicklung des Kontratanzes bietet somit einen aufschlussreichen Einblick in die Geschichte von Tanz und Tanzkomposition sowie auch in die Dynamik gesellschaftlicher Prozesse.Methoden und Ziele: Die Lehrveranstaltung will den Kontratanztypus von drei Seiten beleuchten: aus tanztheoretischer, musikanalytischer und bewegungstechnischer bzw. tanzpraktischer Sicht:
1. Die Studierenden lernen durch die Lektüre und Diskussion von Ausschnitten aus ausgewählten Tanzquellen des 17. bis 19. Jahrhunderts die tanztheoretischen Aspekte des Kontratanzes kennen, zu verstehen und zu interpretieren. Ziel ist u.a. die Vermittlung des tanzgeschichtlichen und tanztheoretischen Wissens sowie der geschichtlichen Stellung und Funktion des Kontratanzes.
2. Ausgewählte Kontratanz-Kompositionen werden mit herkömmlichen Methoden der Musikanalyse untersucht und ihre Funktionalität (Tanzbarkeit) für die tanzpraktische Umsetzung wird diskutiert. Dabei stehen Interpretationsanalysen von verschiedenen Tonaufnahmen hinsichtlich ihrer Eignung für die tanzpraktische Umsetzung im Zentrum der Betrachtungen.
3. Typische Choreographien von Kontratänzen aus der Tanzliteratur des 17. bis 19. Jahrhunderts werden schließlich mit den Studierenden rekonstruiert und tanzpraktisch umgesetzt.