Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

160050 VO Music structure and psychoanalysis (2018W)

Registration/Deregistration

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 11.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Thursday 11.10. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Thursday 25.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Thursday 25.10. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Thursday 08.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Thursday 08.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Thursday 22.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Thursday 22.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Thursday 13.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Thursday 13.12. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Thursday 10.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Thursday 10.01. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Thursday 24.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Thursday 24.01. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Drei Aspekte werden gekennzeichnet: die Struktur der Musik, ihr Aufbau, die Erfassung ihrer einzelnen Elemente und Parameter in ihrer komplexen Zusammensetzung. Diese sind die Grundlage des Musikstiles, seines individuellen, gesellschaftlichen, funktionellen und historischen Gattungssystems. Ihre Musikwahrnehmung bestimmt die Wirkung der Musik auf den Menschen in einem breiten Spektrum: auf sein Bewusstsein, das Gehirn, seine Emotionen, das Gedächtnissystem, den Charakter, seine Mentalität und das Verhalten. Sie beeinflusst entscheidend sein Endokrines, Vegetatives und somatisches Nervensystem. Diese Vielschichtigkeit ist Gegenstand der Neurologie und die mit ihr verbundenen medizinischen, psychologischen und psychoanalytischen Verfahren, die sich im 21. Jahrhundert zu einem der wichtigsten Studienfelder des Musikverständnisses und Musikerkenntnisses entwickelte. Das Musikerlebnis bildet heute einen entscheidenden Teil der emotionalen Veränderungen des Menschen, in der auch die Musik einen einflussreichen Teil bildet. Der Mensch ist einem breiten Spektrum von den neu entwickelten Musikgattungen einen außergewöhnlich gezielten psychophysiologischen Druck ausgesetzt. Die multimediale Vernetzung der Gesellschaft schafft neue Herausforderungen für die Musik und die sie Wahrnehmenden. Neue psychische Krankheitsbilder werden von der Musiktherapie behandelt und zugleich im Musikkonsum von der uns umgebenden - modernen - Klangwelt ausgelöst. Sie sind Gegenstand von neuen technischen, medizinischen und musikpsychologischen Fachbereichen, mit denen die Musikwissenschaft eng zusammenarbeitet.

Assessment and permitted materials

mündlich oder schriftlich

Minimum requirements and assessment criteria

Grundkenntnisse zur Musikwissenschaft, insbesondere der Musiktheorie, Analyse und Entwicklungsgeschichte der musikalischen Gattungen.

Examination topics

Reading list

- Dieter de la Motte: Musik Formen, Phantasie, Einfall, Originalität. Wißner Lehrbuch. Augsburg 1999.
- Knipper Till, Martin Kranz u.w. (Hg): Zwischen Musik, Form und Funktion. . Von Böckel Verlag Hamburg 2006.
-S chmidhofer, August und Stefan Jena (Hg.): Klangfarbe. Vergleichend-systematische und musikhistorische Perspektiven. Vergleichende Musikwissenschaft Peter Lang Verlag IFW. Frankfurt am Main 2011.
- Bruhn, Herner- Oerter Rudolf: Rösing Helmut (Hg.): Musikpsychologie. Ein Handbuch. Rowohlts Enzyklopädie Rororo. Reinbeck bei Hamburg 1993.
- Cor, Christoph und Daniel Warner: Readings in Modern Music. Cambridge University Press 2005.
- Oberhoff, Bernd: Psychoanalyse und Musik. Eine Bestandaufnahme. IMAGO Psycho-Sozial Verlag. Gießen 2002.
- Oberhoff, Bernd (Hg.): Musik und das ozeanische Gefühl. Eine Expedition in das innere der Musik. Imago Psychosozial Verlag Gießen 2015.
- Weber, Ernst Waldemar: Die vergessene Inteligenz. Musik der menschlichen Anlagen. Musikverlage PAN AG 1999.
- Schroeder, Wolfgang C.: Musik. Spiegel der Seele. Eine Einführung in die Musiktherapie. Junfermann Paderborn 1995.

Association in the course directory

BA (2016): INT, FRE
BA (2011): B17, B18, B19
MA: M01, M02, M05, M14, M15, M16

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35