160050 SE Sounding Music History. Receptions of Medieval Music in Modern and Contemporary Compositions (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 08.02.2022 09:00 to Mo 21.02.2022 21:00
- Registration is open from Tu 22.02.2022 21:00 to Th 24.02.2022 21:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 25.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Saturday 26.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Saturday 26.03. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 29.04. 15:00 - 19:00 Digital
- Friday 20.05. 15:00 - 19:00 Digital
- Friday 10.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Saturday 11.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Saturday 11.06. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Mit dem wissenschaftlichen Durchbruch zur Wiederentdeckung der Musik des Mittelalters um 1900 finden Anklänge an mittelalterliche Musik auch Eingang in zeitgenössische Kompositionen. Was sind die Voraussetzungen und Intentionen solcher kompositorischer Rezeptionsweisen, auf welche Vorstellungen, Quellen und Mittelalter-Bilder stützen sie sich und wie verhalten sich die musikalischen Bezugspunkte einerseits zur künstlerischen Aussage, anderseits zum historischen Kenntnisstand?Ausgehend von grundlegenden Texten zur musikalischen Mittelalter-Rezeption und exemplarischen Interpretationen ausgewählter Stücke spannt das Seminar einen weiten Bogen von Alexander Glasunows Orchestersuite "Aus dem Mittelalter" (1902) bis zu Kaija Saariahos Oper "L' Amour de loin" (2000) und diskutiert geeignete Analysemethoden, um Aufschlüsse über die jeweiligen Motivationen, Techniken und Wirkungsweisen der musikalischen Mittelalter-Rezeptionen und deren Bedeutung im Spannungsfeld von Abgrenzung, Identifikation und Adaption zu gewinnen.Bei der Auswahl der behandelten Stücke können auch Wünsche und Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer berücksichtigt werden.
Assessment and permitted materials
Präsentation eines Impulsreferats mit anschließender Diskussionsleitung, Übernahme kleiner Aufgaben (Analyse, Vorbereitung eines Lektüretextes u.ä.), Beteilung in den Diskussionen und schriftliche Hausarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit sowie Vor- und Nachbereitung, Referat und schriftliche Hausarbeit.In die Benotung fließen das Referat zu 25%, die Hausarbeit zu 50% und die Mitarbeit im Seminar zu 25% ein.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung behandelten Inhalte (siehe oben).
Reading list
Zum Einstieg:Gratzer, Wolfgang u. Möller, Hartmut (Hrsgg.), Übersetzte Zeit. Das Mittelalter und die Musik der Gegenwart, Hofheim am Taunus 2001.Kreutziger-Herr, Ein Traum vom Mittelalter. Die Wiederentdeckung mittelalterlicher Musik in der Neuzeit, Köln/Weimar/Wien 2003.
Association in the course directory
BA: BAC
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M06, M07, M14
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M06, M07, M14
Last modified: Th 11.05.2023 11:27