160051 SE Heinrich Isaac (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 00:00 to We 17.09.2014 23:59
- Registration is open from Mo 22.09.2014 00:00 to Su 28.09.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 17.10.2014 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Montag, 14:15-15:45, Seminarraum, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 06.10.2014
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Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
eigenständige Lektüre und aktive Mitarbeit im Seminar; eigenständige Ausarbeitung eines Themas, das zunächst als Referat vorgestellt und diskutiert, sodann als schriftliche Seminararbeit ausgearbeitet wird (Abgabetermin: 14. März 2015)
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist es, Isaacs kompositorische Versatilität an ausgewählten Beispielen aus unterschiedlichen Gattungen (Messe, Proprium, Motette, italienisch- und deutschsprachiges Lied) analytisch zu fassen, wobei einzelne Kompositionen auch in ihren regionalen, rituellen und soziologischen Verknüpfungen verortet werden (z.B. Trauerkompositionen, "private" Musik von Herrscherpersönlichkeiten, Gestaltung von Staatsereignissen oder Kirchenfesten, "italienische" versus "deutsche" Traditionen, etc.). Isaacs Sequenz "Sanctissimae virginis votiva", deren Aufzeichnung in der Handschrift D-B Mus.ms. 40021 als frühestes Autograph der Musikgeschichte gilt, wird zudem Gelegenheit bieten, über Kompositionsprozesse um 1500 und die Rolle von Schrift und Memoria nachzudenken.
Examination topics
Einführung in das Thema durch die Lehrende; Diskussion vorbereiteter Texte und Problemstellungen im Seminar; Diskussionen und Kommentare im moodle-Forum; Referate mit Diskussionen.
Bei Interesse können einzelne Kompositionen im Anschluss an die Seminarsitzungen auch gesungen werden.
Bei Interesse können einzelne Kompositionen im Anschluss an die Seminarsitzungen auch gesungen werden.
Reading list
David J. Burn, Blake Wilson, and Giovanni Zanovello, "Absorbing Heinrich Isaac", in: The Journal of Musicology 28/1 (2011), S. 1-8.
Reinhard Strohm und Emma Kempson, Art. "Isaac, Henricus", in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, London 2/2001, Bd. 12, S. 576-590; vgl. auch die aktualisierte und revidierte Online-Version in Grove Music Online vom 9.11.2009
Martin Staehelin, Art. "Isaac, Heinrich", in: MGG2, Personenteil Bd. 9, Kassel u.a. 2003, Sp. 672-691.
sowie: Ulrich Tadday (Hrsg.), Heinrich Isaac (Musik-Konzepte 148/149), München 2010.
Reinhard Strohm und Emma Kempson, Art. "Isaac, Henricus", in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, London 2/2001, Bd. 12, S. 576-590; vgl. auch die aktualisierte und revidierte Online-Version in Grove Music Online vom 9.11.2009
Martin Staehelin, Art. "Isaac, Heinrich", in: MGG2, Personenteil Bd. 9, Kassel u.a. 2003, Sp. 672-691.
sowie: Ulrich Tadday (Hrsg.), Heinrich Isaac (Musik-Konzepte 148/149), München 2010.
Association in the course directory
B08, B09, B16, B17; M01, M04, M05, M06, M13, M14
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Gewünschte Vorkenntnisse: Interesse am Gegenstand; Kenntnisse der STEOP-LV "Einführung in die Musikwissenschaft I" und der UE "Grundlagen der Notation und Komposition 4" sind hilfreich, aber nicht zwingend.