160052 UE Second Foreign Language: Spanish for Students of Literature (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Requisitos:
Nivel intermedio de lectura y comprensión del español.Voraussetzungen: Mittel-bis-fortgeschrittenen Kenntnis der spanischen Sprache. Die Vorlesung und die Beiträge der Studierenden erfolgen in spanischer Sprache
Nivel intermedio de lectura y comprensión del español.Voraussetzungen: Mittel-bis-fortgeschrittenen Kenntnis der spanischen Sprache. Die Vorlesung und die Beiträge der Studierenden erfolgen in spanischer Sprache
Details
max. 30 participants
Language: Spanish
Lecturers
- Maria Teresa Lichem
- Ines Thonhofer (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 10.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 17.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 24.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 31.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 07.04. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.04. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 05.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 12.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 19.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 26.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.06. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.06. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 30.06. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Textanalyse, Referat und Abschluss schriftliche Arbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieses Moduls einer zweiten Fremdsprache für LiteraturwissenschaftlerInnen ist, sie für die Lektüre, das Verständnis und die Fähigkeit für die Interpretation der literarischen Texte mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden im Verlauf von drei Semestern zu entwickeln.
Die Vorlesung ist für Studenten mit mittel-bis-fortgeschrittenen Spanischkenntnissen konzipiert und soll dazu beitragen, den Studenten die Fähigkeit zu vermitteln, sich vom allgemein sprachlichen zum Niveau des Verständnisses literarischer Inhalte auf der Grundlage klassischer Texte Lateinamerikas zu entwickeln.
Im Unterschied zu den vorangegangenen Semestern werden im SS auch Werke der Gattungen Lyrik und Dramen behandelt werden.
Die Vorlesung ist für Studenten mit mittel-bis-fortgeschrittenen Spanischkenntnissen konzipiert und soll dazu beitragen, den Studenten die Fähigkeit zu vermitteln, sich vom allgemein sprachlichen zum Niveau des Verständnisses literarischer Inhalte auf der Grundlage klassischer Texte Lateinamerikas zu entwickeln.
Im Unterschied zu den vorangegangenen Semestern werden im SS auch Werke der Gattungen Lyrik und Dramen behandelt werden.
Examination topics
Lesen, Erörterung and Analyse der Texte mit Hilfe der kritischen sekundär Literatur. Mittels des Tutoriums werden Grammatik und Verständnisprobleme behandelt werden. Mit schriftlichen Analyse-Arbeiten werden die Studierenden ihre Textkompetenz in spanischer Sprache verbessern können.
Reading list
Lecturas:
Poesía de vanguardia: Huidobro, Borges, Neruda, Vallejo, Paz, Olga Orozco y Blanca Varela
Dos novelas: Mario Vargas Llosa: La ciudad y los perros (1962)
José Donoso: El lugar sin límites (1966)
Teatro: Xavier Villaurrutia: Parece mentira (1933)
Griselda Gambaro: Los siameses (1970)
Poesía de vanguardia: Huidobro, Borges, Neruda, Vallejo, Paz, Olga Orozco y Blanca Varela
Dos novelas: Mario Vargas Llosa: La ciudad y los perros (1962)
José Donoso: El lugar sin límites (1966)
Teatro: Xavier Villaurrutia: Parece mentira (1933)
Griselda Gambaro: Los siameses (1970)
Association in the course directory
BA M7
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
In zwei Romanen, und zwar in La ciudad y los perros des letzt jährigen Literaturnobelpreisträgers Vargas Llosa und in El lugar sin límites von José Donoso werden die verschiedenen Erzählstrategien bzw. das Thema der sexuellen Vielfalt - “Queer” - untersucht werden.
Zwei kurze Theaterstücke von Villaurrutia und von Gambaro ergänzen das Programm, um so die mündliche Kompetenz zu fördern und die Studierenden in die Lektüre von Dramen einzuführen.