160052 VO+UE Research Methods for the Psychology of Music (2015S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.02.2015 00:00 to Th 19.02.2015 09:00
- Deregistration possible until Su 29.03.2015 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Freitags 14:00-18:00 und Samstags 10:00-13:00 & 14:00-18:00, HS 1, Institut für Musikwissenschaft
Termine: 24./25.04. und 12./13.06.
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Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend!
Personen, die dem 1. Termin unentschuldigt fernbleiben, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet.
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Seminar werden die Grundlagen der empirischen Musikforschung vermittelt - von der ersten Forschungsidee bis zur Darstellung von Ergebnissen. Die Grundlagenliteratur zum Aufbau und zur Durchführung von empirischen Studien wird anhand von aktuellen Publikationen zu musikpsychologischen Themen ergänzt. Beispielhaft werden verschiedene Studiendesigns und damit zusammenhängende Methoden der Datenerhebung und -auswertung im Kontext von musikpsychologischen Fragestellungen aufgezeigt. Darüber hinaus werden basale Methoden der quantitativen statistischen Datenanalyse vermittelt und geübt.
Assessment and permitted materials
Während der Lehrveranstaltung werden 3-4 Teilaufgaben gestellt, die bearbeitet und präsentiert und/oder zur Leistungskontrolle eingereicht werden sollen.
Minimum requirements and assessment criteria
Es sollen grundlegende Kenntnisse in der Planung von empirischen Studien erworben werden. Ziel ist es unter anderem, zu einem ausgewählten Forschungsthema selbständig Hypothesen zu formulieren und hierauf aufbauend ein Studiendesign zu entwerfen. Anhand von vorgegebenen Fragestellungen sollen des Weiteren geeignete Methoden der Datenauswertung ausgewählt und erste Schritte der Datenanalyse und -präsentation erlernt werden.
Examination topics
Exzerpieren und Zusammenfassen von wesentlichen Inhalten aus der Vorlesung sowie aus vorgegebenen Texten; Entwickeln von Fragestellungen/Generieren von Hypothesen/Entwerfen eines Studiendesigns in Einzel-und Gruppenarbeit; Übung im Umgang mit Daten und erste Analysen mit einer Statistiksoftware; Selbständige Aufbereitung und Präsentation von Ergebnissen
Reading list
Beller, S. (2004). Empirisch forschen lernen. Bern: Huber.Huber, O. (2011). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6. überarb. Aufl.). Bern: Huber.Schäfer, T. (2010). Statistik I. Deskriptive und Explorative Datenanalyse. Wiesbaden: Springer VS.Schäfer, T. (2011). Statistik II. Inferenzstatistik. Wiesbaden: Springer VS.Darüber hinaus:
aktuelle musikpsychologische Publikationen - werden bei Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben
aktuelle musikpsychologische Publikationen - werden bei Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben
Association in the course directory
B05, B12; M03, M05, M09; EC MAK
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35