Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160052 VO+UE Aesthetics, History und Poetics of French Opera (1673 to 1791) (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 00:00 to Su 21.02.2016 23:59
- Registration is open from We 24.02.2016 00:00 to Su 28.02.2016 23:59
- Deregistration possible until Su 27.03.2016 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
09.03.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
16.03.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
06.04.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
13.04.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
20.04.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
27.04.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
04.05.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
11.05.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
18.05.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
25.05.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
01.06.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
08.06.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
15.06.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
22.06.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
29.06.
16:00 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Die angebotene Lehrveranstaltung ist als eine metahistorisch reflektierte und von kulturwissenschaftlichen Methodeninstrumentarien inspirierte Einführung in die Ästhetik, Geschichte und Poetik der französischen Oper der Zeit von 1673 bis 1791 gedacht. Zwei Ereignisse bilden dabei den Rahmen des thematischen Kreises dieser Lehrveranstaltung. Das erste Ereignis stellt die Uraufführung der Oper Cadmus et Hermione von Jean-Baptiste Lully auf ein Libretto von Philippe Quinault dar, das zweite Ereignis den Erlass des Décrets réglementant la liberté au théatre, das in der Folge jedem Bürger erlaubte ein Theater zu Gründen, was zum Niedergang der Académie Royale de Musique führen sollte. Zwischen diesen beiden Randdaten enspinnt sich eine reiche Opern- und Kulturgeschichte in deren Zentrum die Geschichte der Tragédie lyrique als Leitgattung einen besonderen Stellenwert einnimmt. Doch auch andere Gattungen wie die Comédie ballet oder später die Opéra comique werden in dieser Lehrveranstaltung besprochen werden. Als Raster dieses geschichtlichen Überblicks werden die zahlreichen Querelles um die Oper und ihre Bedeutung dienen, die in diesen rund 125 Jahren immer wieder ausbrechen und im kulturellen Leben Frankreichs eine entscheidende Rolle spielen. Damit bietet diese Lehrveranstaltung im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch eine Einführung in die französische Kulturgeschichte des Ancien Régime.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, mündliche Mitarbeit, Hausübungen, Impulsreferat oder schriftliche Arbeit oder schriftliche Prüfung am Semesterende
Minimum requirements and assessment criteria
Da es sich bei der Lehrveranstaltung um eine reflektierte Einführung in die Thematik und das zu ihrer Erfassung und Durchdringung nötige methodische Rüstzeug handelt, sind Interesse an der Thematik und methodische Offenheit maßgebliche Mindestanforderungen. Während der Lehrveranstaltung und zu deren Ende werden in den zu wählenden Abschlussaufgaben die Erfassung der Thematik und der mit ihr verbundenen Methoden geprüft werden.
Examination topics
Vorlesungsstoff und Inhalte der Übungseinheiten
Reading list
Einen ersten Überblick zur Thematik bietenJean Gribenski [u.a.]: Art. "Frankreich", in: MGG2, Sachteil: Band 3, Kassel [u.a.] 1995, Sp. 688-817, besonders: 732-754.Herbert Schneider: Art. "Tragédie lyrique - Tragédie en musique", in: MGG2, Sachteil: Band 9, Kassel [u.a.] 1998, Sp. 703-726.Weitere Literatur wird während der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Association in the course directory
B03, B10, B18; M01, M04, M05, M07, M15
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35