160052 VO Rhytm, bar, and tempo in the 17th and 18th century (2018W)
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Details
Language: German
Examination dates
- Monday 28.01.2019 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 11.03.2019 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 06.05.2019 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 03.06.2019 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 17.06.2019
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 15.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 22.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 29.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 05.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 12.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 19.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 26.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 03.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 10.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 07.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 14.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 21.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Aims, contents and method of the course
Anhand zahlreicher zeitgenössischer Quellen wie relevanter Sekundärliteratur geht es in dieser Lehrveranstaltung darum, die Studierenden mit grundlegenden Fragen bezüglich des Rhythmus, Taktes und Tempos bekannt zu machen. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen dabei zunächst das Prinzip der analogen Nachahmung (das mimesis-Prinzip) und die daraus resultierende symbolische Bedeutung der verschiedenen Notenwerte (inklusive der Beschreibung der einzelnen Versfüße wie daktylus, anapäst, jambus etc.) wie der einzelnen Taktarten und der Taktordnung, denn es sind eben Notenwerte, Taktarten und Taktorganisation (Stichwörter -Synkope- und -Ligatur-), die als wichtige Hinweise auf die Art der Bewegung in ungezeichneten Kompositionen fungierten. Alle drei Gebiete der musikalischen Komposition werden dabei in engem Zusammenhang mit der alles beherrschenden musikästhetischen Affekttheorie betrachtet. Somit ist das Tempo nicht als eine - absolute - , vom Affektinhalt der Komposition losgelöste Kategorie zu betrachten, die sich allein durch ev. überlieferte Pendel- oder Metronomangaben bestimmen lässt, sondern als Folge eines bestimmten, in der Komposition dargestellten Affekts. Diese Zusammenhänge zwischen Affekt und Bewegung lassen sich nicht zuletzt anhand der einzelnen Kompositionsangaben belegen, die sich im Laufe des 18. Jahrhunderts allmählich von Vortrags- zu Tempoangaben entwickelten.
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Elementare musikalische Kenntnisse (fließendes Notenlesen) ist Voraussetzung, eigene musikalische Erfahrung bzw. Tätigkeit, Interesse an Arbeit mit historischen Quellen, Fremdsprachkenntnisse (insbesondere Französisch) sind von Vorteil. Beurteilt werden Kenntnisse der Quellen, eigenständiges Denken sowie die Fähigkeit der Anwendung der gewonnenen Kenntnisse an konkreten kompositorischen Beispielen.
Examination topics
Vorlesungen sowie angegebene Quellen und Sekundärliteratur
Reading list
Brossard, Sébastien de: Dictionaire de Musique. Paris 1703/ 1705. Faksimile-Ausgabe
(eingeleitet v. Harald Heckmann) Hilversum 1965
Demoz de la Salle, Jean: Methode de Musique selon un Nouveau Systême. Paris 1728
Kirnberger, Johann Philipp: Die Kunst des reinen Satzes in der Musik. Berlin und Königsberg 1774
Kirnberger, Johann Philipp: Die Kunst des reinen Satzes in der Musik. Zweyter Theil Berlin und
Königsberg 17761779, Reprint Hildesheim 1968
Mattheson, Johann: Der Vollkommene Capellmeister. Hamburg 1739.
Faksimile-Nachdruck, hrsg. v. Margarete Reimann, Bärenreiter Kassel-Basel-Tours-London 1954
Mattheson, Johann: Das Neu=Eröffnete Orchestre. Hamburg 1713. Reprint
der Ausgabe Hamburg: Johann MatthesonMattheson, Johann: Die drei Orchestre-Schriften (Das Neu-Eröffnete Orchestre, Das Beschützte Orchestre, Das Forschende Orchestre), Einführung von Dietrich Bartel. Laaber 2002
(eingeleitet v. Harald Heckmann) Hilversum 1965
Demoz de la Salle, Jean: Methode de Musique selon un Nouveau Systême. Paris 1728
Kirnberger, Johann Philipp: Die Kunst des reinen Satzes in der Musik. Berlin und Königsberg 1774
Kirnberger, Johann Philipp: Die Kunst des reinen Satzes in der Musik. Zweyter Theil Berlin und
Königsberg 17761779, Reprint Hildesheim 1968
Mattheson, Johann: Der Vollkommene Capellmeister. Hamburg 1739.
Faksimile-Nachdruck, hrsg. v. Margarete Reimann, Bärenreiter Kassel-Basel-Tours-London 1954
Mattheson, Johann: Das Neu=Eröffnete Orchestre. Hamburg 1713. Reprint
der Ausgabe Hamburg: Johann MatthesonMattheson, Johann: Die drei Orchestre-Schriften (Das Neu-Eröffnete Orchestre, Das Beschützte Orchestre, Das Forschende Orchestre), Einführung von Dietrich Bartel. Laaber 2002
Association in the course directory
BA (2016): B03, B10, B15, B17
BA (2011): HIS-V2, FRE
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M12, M14
EC: EMG2
BA (2011): HIS-V2, FRE
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M12, M14
EC: EMG2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35