160052 VO On the music of historical musical automata; selected examples (2019W)
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Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
- Friday 24.01.2020 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 10.03.2020 11:00 - 12:00 Pausenzone Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-16.A
- Tuesday 19.05.2020 11:00 - 13:00 Digital
- Tuesday 16.06.2020 11:00 - 13:00 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 15.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 22.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 29.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 05.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 12.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 19.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 26.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 03.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 10.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 17.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 07.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 14.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 21.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
In der Vorlesung werden ausgewählte Automaten und deren musikalisches Repertoire, wobei es sich sowohl um originale Kompositionen wie auch um Einrichtungen für den Automaten handelt, im Detail vorgestellt und besprochen. Mit einer quellenkritischen Betrachtung der Instrumente und der Musik soll versucht werden, zu einer differenzierten Beurteilung der Leistung des Automaten und zu einer Bewertung der gespielten Musik hinsichtlich ihrer Relevanz und Aussage als Quelle für die jeweilige historische Aufführungspraxis sowie für den Klang und das gewünschte Repertoire früherer Zeiten zu gelangen. Die Vorlesung wird mit Besuchen in Ausstellungen ergänzt, um die Natur zumindest einiger Automaten unmittelbar und direkt erfahren zu können.
Assessment and permitted materials
Mündliche Prüfung
Die Prüfungen am 19. Mai und 16. Juni (jeweils 11:00 - 13:00 Uhr) werden als digitale mündliche Prüfungen abgehalten.
Die Prüfungen am 19. Mai und 16. Juni (jeweils 11:00 - 13:00 Uhr) werden als digitale mündliche Prüfungen abgehalten.
Minimum requirements and assessment criteria
Gute allgemeine musikhistorische Kenntnisse und positiv absolvierte mündliche Prüfung
Examination topics
Inhalt der Vorlesung
Reading list
S. de Caus, Les raisons de forces mouvantes, Frankfurt 1615
A. Kircher, Musurgia universalis, Rom 1650
F. Bedos de Celles, L’art du facteur d’orgues, Band 4, Paris 1778E. Simon, Mechanische Musikinstrumente früherer Zeiten und ihre Musik, Wiesbaden 1960
K. Bormann, Orgel- und Spieluhrenbau, Aufzeichnungen des Orgel- und Musikwerkmachers Ignaz Bruder von 1829 und die Entwicklung der Walzenorgeln, Zürich 1968
D. Altenburg, Untersuchungen zur Geschichte der Trompete im Zeitalter der Clarinblaskunst (1500-1800), Regensburg 1973
J. Haydn Werke (Gesamtausgabe) Reihe XXI: Stücke für das Laufwerk, hg. v. S. Gerlach und G. Hill, München 1984
P. Hagmann, Das Welte-Mignon Klavier, die Welte-Philharmonie Orgel und die Anfänge der Reproduktion von Musik, Bern 1984
J.J. Haspels, Automatic musical instrumtents, their mechanics and their music, Koedijk 1987
H. Kowar, Die Wiener Flötenuhr, Wien 2001
R. Rasch, Is automatic music a genre? In: J.J. Haspels (Hg.), Royal Music Machines, Zutphen 2006
J. Hocker, Faszination Player Piano, das Selbstspielend Klavier von den Anfängen bis zur Gegenwart, Frankfurt a. M. 2009Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
A. Kircher, Musurgia universalis, Rom 1650
F. Bedos de Celles, L’art du facteur d’orgues, Band 4, Paris 1778E. Simon, Mechanische Musikinstrumente früherer Zeiten und ihre Musik, Wiesbaden 1960
K. Bormann, Orgel- und Spieluhrenbau, Aufzeichnungen des Orgel- und Musikwerkmachers Ignaz Bruder von 1829 und die Entwicklung der Walzenorgeln, Zürich 1968
D. Altenburg, Untersuchungen zur Geschichte der Trompete im Zeitalter der Clarinblaskunst (1500-1800), Regensburg 1973
J. Haydn Werke (Gesamtausgabe) Reihe XXI: Stücke für das Laufwerk, hg. v. S. Gerlach und G. Hill, München 1984
P. Hagmann, Das Welte-Mignon Klavier, die Welte-Philharmonie Orgel und die Anfänge der Reproduktion von Musik, Bern 1984
J.J. Haspels, Automatic musical instrumtents, their mechanics and their music, Koedijk 1987
H. Kowar, Die Wiener Flötenuhr, Wien 2001
R. Rasch, Is automatic music a genre? In: J.J. Haspels (Hg.), Royal Music Machines, Zutphen 2006
J. Hocker, Faszination Player Piano, das Selbstspielend Klavier von den Anfängen bis zur Gegenwart, Frankfurt a. M. 2009Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Association in the course directory
BA: HIS-V2, SYS-V2, INT, FRE
MA: M01, M02, M03, M05, M07, M09
EC: EMG2, MAK2
MA: M01, M02, M03, M05, M07, M09
EC: EMG2, MAK2
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17