160054 SE Improvisation (2009W)
Continuous assessment of course work
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Language: German
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- Wednesday 07.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 14.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 21.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 28.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 04.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 11.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 18.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 25.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 02.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 09.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
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- Wednesday 13.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 20.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 27.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Bruno Nettl, Gabriel Solis (Hrsg.), Musical Improvisation. Art, Education, and Society, Urbana und Chicago 2009: The University of Illinois Press
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B08, B10, B11, B 14; M01, M02, M03, M04, M08, M11; § 12 ( 1, 2, 3)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Wir können trotz allem auf den Begriff der Improvisation nicht verzichten, u. z. vor allem deshalb nicht, weil er für eine Sache steht, die für die Musikalität des Menschen, für seine musikalisches Handeln zentral und grundlegend ist.
Die Literatur zum Thema ist zahlreich und differenziert wie die Sache selbst. Im Seminar wollen wir ausgehend von der Literatur theoretische Erwägungen und eigene musikalische Erfahrungen Erkenntnis bringend miteinander verbinden. Dabei werden wir uns nicht damit begnügen, Kritik am Begriff zu üben, vielmehr ist es das erklärte Ziel dieser Lehrveranstaltung, zur Sache selbst vorzudringen, mag der Begriff sie nun treffend oder weniger treffend bezeichnen.