Universität Wien

160054 SE Writing on Music. Theodor W. Adorno interprets Schubert and Mahler (2016W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Wednesday 12.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Wednesday 19.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Wednesday 09.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Wednesday 16.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Wednesday 23.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Wednesday 30.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Wednesday 07.12. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Wednesday 14.12. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Wednesday 11.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Wednesday 18.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Wednesday 25.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Aims, contents and method of the course

Mit seinem Vermögen, die Erfahrungsgehalte von Musik im Medium der Sprache zu reflektieren und in Begriffen und Bildern zu neuem Leben zu erwecken, hat Adorno für die Rezeption verschiedener Komponisten Maßstäbe gesetzt. Signifikant trifft dies auf Schubert und Mahler zu, die im Zentrum des Seminars stehen sollen. Beide Komponisten waren für Adornos Denken in besonderem Maße prägend; für beide Komponisten hat Adorno publizistisch entscheidendes bewirkt.

Die Metaphorik ebenso wie die Analysekategorien, die Adorno im Rahmen seiner »materialen Formenlehre« zur Interpretation der Werke Schuberts und Mahlers entwickelte, übten auf die spätere Rezeption dieser Musik maßgeblichen Einfluss aus. Nicht zuletzt inspirierten Adornos Deutungen auch die kompositorische Auseinandersetzung mit Mahlers Werk seit den 1970er Jahren durch Komponisten wie Lachenmann, Boulez, Schnebel und Ligeti.

Im Seminar sollen die Grundzüge von Adornos Schubert- und Mahler-Interpretation im Horizont seiner philosophischen Ästhetik und Gesellschaftstheorie nachvollzogen werden. Den Fokus der Diskussion bilden die beiden sehr unterschiedlichen und dabei doch auch verwandten Schriften, die Adorno zum hundertsten Todestag Schuberts einerseits, zum hundertsten Geburtstag Mahlers andererseits verfasste: Adornos früher Schubert-Essay aus dem Jahr 1928 sowie seine 1960 erschienene Mahler-Monographie: »Mahler. Eine musikalische Physiognomik«. Die Lektüre dieser Schriften wird ergänzt durch assoziierte und erläuternde Texte aus dem Zusammenhang von Adornos Musikästhetik.

Ziele:
Einführung in die Musikästhetik Adornos, Interpretation der Werke Schuberts und Mahlers, Auseinandersetzung mit dem Schreiben über Musik, Beschäftigung mit der Rezeptionsgeschichte.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme an den Diskussionen im Seminar; eigenständige Themenentwicklung; Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Vorausgesetzt wird die Bereitschaft zur selbständigen Text-Lektüre im Umfang von etwa 20 Seiten pro Woche.

Examination topics

Reading list

Adorno, Theodor W. (1928): »Schubert«, in: Ders.: Gesammelte Schriften, hg. v. Rolf Tiedemann unter Mitwirkung von Gretel Adorno, Susan Buck-Morss und Klaus Schulz (im Folgenden: GS), Bd. 17, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1997, 18-33.

Adorno, Theodor W. (1930): »Mahler heute«, in: GS 18, 226-234.

Adorno, Theodor W. (1933): »Franz Schubert: Großes Rondo A-Dur, für Klavier zu vier Händen, op. 107«, in: GS 18, 189-194.

Adorno, Theodor W. (1960): »Mahlers Aktualität«, in: GS 18, 241-243.

Adorno, Theodor W. (1960): »Mahler. Wiener Gedenkrede 1960«, in: GS 16, 323-338.

Adorno, Theodor W. (1960): Mahler. Eine musikalische Physiognomik, in: GS 13, 149-319.

Adorno, Theodor W. (1962/1968): Einleitung in die Musiksoziologie. Zwölf theoretische Vorlesungen, in: GS 14, 169-433.

Adorno, Theodor W. (1970): Ästhetische Theorie, in: GS. 7.

Klein, Richard / Johann Kreuzer / Stefan Müller-Doohm (Hg.) (2011): Adorno Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: Metzler.

Schäfer, Thomas (1999): Modellfall Mahler. Kompositorische Rezeption in zeitgenössischer Musik. München: Fink [= Theorie und Geschichte der Literatur und der Schönen Künste Bd. 97].

Association in the course directory

BA (2016): BAC
BA (2011): B08, B10, B18
MA: M01, M05, M07, M15

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35