160054 UE Ricercar 1500-1650 (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.09.2017 10:00 to Th 21.09.2017 23:59
- Registration is open from Sa 23.09.2017 10:00 to We 27.09.2017 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 11.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 18.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 25.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 08.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 15.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 22.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 29.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 06.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 13.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 10.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 17.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 24.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 31.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Das Ricercar gehört zu den frühen instrumentalen Stücken, die sich in kürzester Zeit grundlegend geändert haben und die am meisten versuchten, das Denken in der Musik einzuarbeiten. Wäre es nicht spannend zu klären, was das intellektuelle Musizieren vor 1650 ist? Wie stellten sich die Komponisten und Theoretiker eine vollkommene instrumentale Komposition vor? Was verbergen die Ricercare ästhetisch, spieltechnisch, pädagogisch und satztechnisch? Waren die Ricercare wirklich spekulativ und mysteriös? Ziel der Übung ist, anhand der Arbeit mit den Quellenschriften und Notenmaterialien auf diese Fragen antworten zu können. Es werden die Kompositionen für Zupf- und Tasteninstrumenten von Spinacino und Dalza 1507/08 bis Hassler 1612, Erbach 1617/27 und Froberger 1656 analysiert.
Assessment and permitted materials
1. 3 Hausaufgaben, davon 2 sollten zur Bewertung abgegeben werden (schriftlich);
2. am Ende des Semesters ein Test (schriftlich)
2. am Ende des Semesters ein Test (schriftlich)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
s. Moodle
Reading list
s. Moodle
Association in the course directory
BA (2016): HIS-V1, HIS-V2, FRE
BA (2011): B07, B09, B10, B17
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M06, M07, M14
BA (2011): B07, B09, B10, B17
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M06, M07, M14
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35