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160054 UE Ricercar 1500-1650 (2017W)

Continuous assessment of course work

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 04.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 11.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 18.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 25.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 08.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 15.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 22.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 29.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 06.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 13.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 10.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 17.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 24.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 31.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Das Ricercar gehört zu den frühen instrumentalen Stücken, die sich in kürzester Zeit grundlegend geändert haben und die am meisten versuchten, das Denken in der Musik einzuarbeiten. Wäre es nicht spannend zu klären, was das intellektuelle Musizieren vor 1650 ist? Wie stellten sich die Komponisten und Theoretiker eine vollkommene instrumentale Komposition vor? Was verbergen die Ricercare ästhetisch, spieltechnisch, pädagogisch und satztechnisch? Waren die Ricercare wirklich spekulativ und mysteriös? Ziel der Übung ist, anhand der Arbeit mit den Quellenschriften und Notenmaterialien auf diese Fragen antworten zu können. Es werden die Kompositionen für Zupf- und Tasteninstrumenten von Spinacino und Dalza 1507/08 bis Hassler 1612, Erbach 1617/27 und Froberger 1656 analysiert.

Assessment and permitted materials

1. 3 Hausaufgaben, davon 2 sollten zur Bewertung abgegeben werden (schriftlich);
2. am Ende des Semesters ein Test (schriftlich)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

s. Moodle

Reading list

s. Moodle

Association in the course directory

BA (2016): HIS-V1, HIS-V2, FRE
BA (2011): B07, B09, B10, B17
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M06, M07, M14

Last modified: Fr 25.10.2019 00:16