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160055 UE History and Methods of Editing Early Music (2015W)

Continuous assessment of course work

Vortrag der Lehrveranstaltungsleiter teilweise auch auf Englisch.

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes

Dienstags, 10:45-12:15, HS 2, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 06.10.2015
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Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend!
Personen, die dem 1. Termin unentschuldigt fernbleiben, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet. Dadurch frei werdende Plätze werden an anwesende Personen von der Warteliste vergeben.


Information

Aims, contents and method of the course

Die Musikphilologie liefert die Grundlagen für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Musik, sie bildet aber auch eine wichtige Schnittstelle zwischen Musikwissenschaft und musikalischer Praxis, was den Reiz dieses Aufgabengebiets ausmacht. Im April 2015 startete an unserem Institut ein Projekt zur Edition der Motetten des Renaissancekomponisten Ludwig Senfl und die Projektmitarbeiter bieten den Studierenden mit dieser Übung die Möglichkeit, die Arbeiten an einer Komponisten-Gesamtausgabe aus nächster Nähe zu verfolgen.

Gewünschte Vorkenntnisse: Besuch der UE Grundlagen der Notation und Komposition III - Vokale Musik des 15. und 16. Jahrhunderts bzw. Kenntnisse der Mensuralnotation.

Assessment and permitted materials

Da es sich um eine Übung handelt, sind über das Semester verteilt verschiedene kleinere Aufgabenstellungen zu bearbeiten. Das Abschlussprojekt bildet die Übertragung einer ausgewählten Motette Senfls inklusive Kritischem Bericht.

Minimum requirements and assessment criteria

Neben einer Übersicht zur Geschichte der Edition älterer Musik stehen als Basis am Beginn des Semesters die Auseinandersetzung mit den Bestandteilen einer Edition und die Grundbegriffe und Methoden der Editionstechnik. In der Folge soll der Umgang mit Quellen vermittelt und nach einer Rekapitulation der Prinzipien von Mensuralnotation die Grundlagen des Spartierens erlernt und geübt werden.

Examination topics

Reading list

Einführende Literatur:
John Caldwell, Editing early music (Early music series 5), Oxford u.a. 1985 [²1995].
James Grier, The critical editing of music. History, method, and practice, Cambridge 1996.
Andrea Lindmayr-Brandl, "Die Edition Alter Musik", in Schrift und Klang in der Musik der Renaissance, hrsg. von ders. und Lars Laubhold, Laaber 2014 (Handbuch der Musik der Renaissance 3), S. 409-449.
Christian Martin Schmidt, Artikel "Editionstechnik", in MGG² Sachteil Bd. 2, Kassel u.a. 1995,
Sp. 1656-1680.

Association in the course directory

B07, B15, B20; M01, M05, M12, M17

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35