Universität Wien

160057 PS Wonderful World of Electronical Musical Instruments: Synthesizers, Samplers and Sound Effects (2014W)

How do they work and where did they come from?

Continuous assessment of course work

Wie funktionieren Synthesizer, Soundsampler, Vocoder u.ä. elektronische Musikinstrumente? Wie entstanden sie und welche Möglichkeiten bieten uns diese Geräte heute? Im Rahmen des Seminars führt die Reise von den frühesten Geräten (Theremin, Trautonium, Ondes Martenot etc.) über die ersten Modulsynthesizer (von Bob Moog, Donald Buchla) und Marktführer (EMS, ARP, Roland, Sequential Circuits, PPG, Yamaha, Korg) vorbei an Samplern (Fairlight, Akai, Emu, Kontakt), Blassynthesizern (Electra-Melodica, Lyricon, EVI/EWI, Variophon, Digital Horn, WX7 etc) und Vocodern (Bode, EMS, Roland, Korg) zu den digitalen Syntheseformen wie Physical Modeling, Synthesizer-Emulationen, virtuelle Modulsynthesizer, neue Syntheseformen und die vielfältige Welt der elektronischen/digitalen Effektgeräte.

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Mittwoch, 14:15-15:45, HS 2, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 08.10.2014
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Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Becker, Matthias: Synthesizer von gestern. MM-Musik-Media Verlag, Augsburg 1990 - Cook, Perry R.: Real Sound Synthesis for interactive Applications. A.K. Peters, Natick, Massachusetts 2002 - Donhauser, Peter: Elektrische Klangmaschinen. Die Pionierzeit in Deutschland und Österreich. Böhlau, Wien 2007 - Enders, Bernd: Die Klangwelt des Musiksynthesizers. Die Einführung in die Funktions- und Wirkungsweise eines Modulsynthesizers. Franzis, München 1985 - Enders, Bernd: Lexikon Musikelektronik. Erweiterte, völlig überarbeitete Neuauflage. Schott, Mainz 1997 - Miranda, Eduardo Reck: Computer sound design, synthesis techniques and programming. 2nd Edition, Focal Press 2002 - Oehler, Michael: Die digitale Impulsformung als Werkzeug für die Analyse und Synthese von Blasinstrumentenklängen. Lang, Frankfurt/Main 2008 - Ruschkowski, Andre: Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen. Reclam, Ditzingen 1998 - Russ, Martin: Sound synthesis and sampling. Focal Press, Oxford 2004 - Vail, Mark: Vintage Synthesizers. Miller Freeman Books, San Francisco 2000.

Association in the course directory

B05, B08, B12

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35