160057 PS Wonderful World of Electronical Musical Instruments: Synthesizers, Samplers and Sound Effects (2014W)
How do they work and where did they come from?
Continuous assessment of course work
Labels
Wie funktionieren Synthesizer, Soundsampler, Vocoder u.ä. elektronische Musikinstrumente? Wie entstanden sie und welche Möglichkeiten bieten uns diese Geräte heute? Im Rahmen des Seminars führt die Reise von den frühesten Geräten (Theremin, Trautonium, Ondes Martenot etc.) über die ersten Modulsynthesizer (von Bob Moog, Donald Buchla) und Marktführer (EMS, ARP, Roland, Sequential Circuits, PPG, Yamaha, Korg) vorbei an Samplern (Fairlight, Akai, Emu, Kontakt), Blassynthesizern (Electra-Melodica, Lyricon, EVI/EWI, Variophon, Digital Horn, WX7 etc) und Vocodern (Bode, EMS, Roland, Korg) zu den digitalen Syntheseformen wie Physical Modeling, Synthesizer-Emulationen, virtuelle Modulsynthesizer, neue Syntheseformen und die vielfältige Welt der elektronischen/digitalen Effektgeräte.
Registration/Deregistration
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- Registration is open from Mo 01.09.2014 00:00 to We 17.09.2014 23:59
- Registration is open from Mo 22.09.2014 00:00 to Su 28.09.2014 23:59
- Registration is open from Fr 10.10.2014 00:00 to Fr 17.10.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 17.10.2014 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Mittwoch, 14:15-15:45, HS 2, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 08.10.2014
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Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Becker, Matthias: Synthesizer von gestern. MM-Musik-Media Verlag, Augsburg 1990 - Cook, Perry R.: Real Sound Synthesis for interactive Applications. A.K. Peters, Natick, Massachusetts 2002 - Donhauser, Peter: Elektrische Klangmaschinen. Die Pionierzeit in Deutschland und Österreich. Böhlau, Wien 2007 - Enders, Bernd: Die Klangwelt des Musiksynthesizers. Die Einführung in die Funktions- und Wirkungsweise eines Modulsynthesizers. Franzis, München 1985 - Enders, Bernd: Lexikon Musikelektronik. Erweiterte, völlig überarbeitete Neuauflage. Schott, Mainz 1997 - Miranda, Eduardo Reck: Computer sound design, synthesis techniques and programming. 2nd Edition, Focal Press 2002 - Oehler, Michael: Die digitale Impulsformung als Werkzeug für die Analyse und Synthese von Blasinstrumentenklängen. Lang, Frankfurt/Main 2008 - Ruschkowski, Andre: Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen. Reclam, Ditzingen 1998 - Russ, Martin: Sound synthesis and sampling. Focal Press, Oxford 2004 - Vail, Mark: Vintage Synthesizers. Miller Freeman Books, San Francisco 2000.
Association in the course directory
B05, B08, B12
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35