160057 VO History of popular music (2015W)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 04.12.2015
- Monday 14.03.2016 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 02.05.2016
- Monday 13.06.2016
Lecturers
Classes
Samstags, 24.10., HS B, Hof 2 / 07.11., HS 1, Institut für Musikwissenschaft
09:00-10:30, 10:45-12:15, 13:30-15:00, 15:30-17:00
11:00-13:00, 13:30-15:00
-
Es gibt an der Musikwissenschaft KEINE Anmeldung für Vorlesungen (VO).
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Erstellen von zwei kurzen analytischen Songsteckbriefen sowie
2. abschließende Klausur oder mehrere Moodle-Tests mit direktem Bezug auf die einzelnen Sitzungen (je nach praktischer Umsetzbarkeit)2. Prüfungstermin: Montag, 14.03.2016, 18:00-19:30 Uhr, Hörsaal 1
3. Prüfungstermin: Montag, 02.05.2016, 18:00-19:30 Uhr, Hörsaal 1
4. Prüfungstermin: Montag, 13.06.2016, 18:00-19:30 Uhr, Hörsaal 1
2. abschließende Klausur oder mehrere Moodle-Tests mit direktem Bezug auf die einzelnen Sitzungen (je nach praktischer Umsetzbarkeit)2. Prüfungstermin: Montag, 14.03.2016, 18:00-19:30 Uhr, Hörsaal 1
3. Prüfungstermin: Montag, 02.05.2016, 18:00-19:30 Uhr, Hörsaal 1
4. Prüfungstermin: Montag, 13.06.2016, 18:00-19:30 Uhr, Hörsaal 1
Minimum requirements and assessment criteria
Repertoirekunde, Kenntnis und Verständnis pophistorischer Entwicklungen, Methodenreflektion, kritisches Hinterfragen bestehender Geschichtsschreibungen
Examination topics
analytisches Hören, kritisches Literaturstudium
Reading list
Helms, Dietrich (2014). "History? My story! Ein Plädoyer für das Ich in Pop-Geschichte." In: Geschichte wird gemacht. Zur Historiographie populärer Musik. Hg. v. Dietrich Helms und Thomas Phleps (= Beiträge zur Popularmusikforschung 40). Bielefeld: transcript, S. 115-125.
Starr, Larry / Waterman, Christopher (2003). American Popular Music. From Minstrelsy to MTV. New York, Oxford: Oxford University Press.
Wald, Elijah (2009). How The Beatles Destroyed Rock’n’Roll. An Alternative History of American Popular Music. Oxford, New York: Oxford University Press.
Wald, Elijah (2014). Forbidden Sounds: Exploring the Silences of Music History. In: Geschichte wird gemacht. Zur Historiographie populärer Musik. Hg. v. Dietrich Helms und Thomas Phleps (= Beiträge zur Popularmusikforschung 40). Bielefeld: transcript, S. 25-39.Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Starr, Larry / Waterman, Christopher (2003). American Popular Music. From Minstrelsy to MTV. New York, Oxford: Oxford University Press.
Wald, Elijah (2009). How The Beatles Destroyed Rock’n’Roll. An Alternative History of American Popular Music. Oxford, New York: Oxford University Press.
Wald, Elijah (2014). Forbidden Sounds: Exploring the Silences of Music History. In: Geschichte wird gemacht. Zur Historiographie populärer Musik. Hg. v. Dietrich Helms und Thomas Phleps (= Beiträge zur Popularmusikforschung 40). Bielefeld: transcript, S. 25-39.Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Association in the course directory
B06, B14; M01, M02, M03, M04, M05, M11; EC POP
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Somit möchte diese Vorlesung den Schwerpunkt auf die Geschichte von Soundidealen, Songformen, harmonischen Modellen etc. legen und dabei vorherrschende Erzählmuster kritisch in Frage stellen und an den klingenden Quellen überprüfen.
Behandelt wird der Zeitraum von ca. 1890 bis in die Gegenwart.