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160057 PS Music during national socialism (2017W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 09.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 23.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 06.11. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 20.11. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 04.12. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 15.01. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 29.01. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung ist als Einführung in die Musik(politik) des Nationalsozialismus gedacht. Die Studierenden sollen mit den Grundlagen des nationalsozialistischen Musiklebens bekannt gemacht werden und sich mit den vielfältigen Einflüssen der politischen Entwicklungen der 1930er- und 1940er-Jahre auf die musikalischen Werke der damaligen Zeit beschäftigen.
In einem ersten Teil kommt es zu einer Auseinandersetzung mit der Organisation des nationalsozialistischen Musiklebens, deren Voraussetzungen durch das Reichskulturkammergesetz innerhalb kürzester Zeit nach Adolf Hitlers Machtergreifung geschaffen worden waren. Diskutiert werden die versuchte Ausgrenzung aller als 'entartet' bezeichneter Musik, die in der Musikwissenschaft damals zentrale Frage nach dem 'Deutschtum' in der Musik und die damit einhergehenden Versuche, die typisch 'deutsche' Musik zu etablieren, der politische Ge- und Missbrauch von Musik für die Zwecke des nationalsozialistischen Regimes, der gezielte Einsatz von Musik in Konzentrationslagern, sowie die Rolle der deutschen Musikverlage und der damaligen Musikkritik.
Im zweiten Teil des Proseminars werden die Auswirkungen der genannten Rahmenbedingungen auf das Schaffen verschiedener Komponisten der damaligen Zeit untersucht, indem ausgewählte musikalische Werke der Zeit von 1933 bis 1945 unter besonderer Betrachtung biographischer, analytischer und rezeptionsgeschichtlicher Aspekte in kurzen Referaten präsentiert werden sollen. Das Augenmerk wird dabei bewusst auf verschiedene Komponistenschicksale gelegt: Neben jenen, die den Weg in die Emigration wählten (z. B. Arnold Schönberg, Hanns Eisler oder Alexander Zemlinsky), sich in die 'innere Emigration' zurückzogen (z. B. Karl Amadeus Hartmann) oder in Konflikt mit dem herrschenden Regime gerieten und ihre Arbeit schließlich in Konzentrationslagern fortsetzen mussten (z. B. Viktor Ullmann), sollen auch Werke jener Komponisten betrachtet werden, die sich mit dem Dritten Reich arrangierten (z. B. Carl Orff, Werner Egk).
Zusätzlich zum inhaltlichen Schwerpunkt wird besonders auf die Einübung der wissenschaftlichen Arbeitstechniken Wert gelegt.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige und aktive Teilnahme, kleinere Hausübungen, Referat, schriftliche Proseminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Wird im Laufe der LV erarbeitet.

Reading list

Zur Einführung wird die Lektüre der folgenden Artikel empfohlen:
Sponheuer, Bernd: 'Nationalsozialismus', in: Finscher, Ludwig (Hrsg.).: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, begründet von Friedrich Blume, 2. neubearbeitete Ausgabe, Sachteil Bd. 7, Kassel u. a.: Bärenreiter 1997, Sp. 25-43.
Potter, Pamela M.: 'Nazism', in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, 2. Auflage, Bd. 17, London: Macmillan / New York: Grove 2001, S.722-724.
Weitere zu lesende Texte und flankierende Sekundärliteratur werden im Laufe des Proseminars bekannt gegeben.

Association in the course directory

BA (2016): PRO, HIS-V2, INT, FRE;
BA (2011): B03, B08, B10, B16, B19

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35