Universität Wien

160058 PS Physiological and psychoacoustical foundations of auditory perception (2010S)

Continuous assessment of course work

beschränkte Teilnehmerzahl (max. 30)
Anmeldung per Email unter christoph.reuter@univie.ac.at

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.03. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 17.03. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 24.03. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 14.04. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 21.04. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 28.04. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 05.05. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 12.05. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 19.05. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 26.05. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 02.06. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 09.06. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 16.06. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 23.06. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 30.06. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Wie arbeitet und was verarbeitet unser Gehör? Wo liegen seine Grenzen, wie lässt es sich täuschen und was bedeutet dies alles für die Wahrnehmung von Musik und Sprache? Im Rahmen der Vorlesung zu den Grundlagen der Psychoakustik sollen diese und andere Fragen zur Hörwahrnehmung innerhalb folgender Themenbereiche geklärt werden:
Hörbereich und Hörschwellen - Weber-Fechnersches Gesetz - Schallpegel, Lautstärke und Lautheit - Tonhöhe und Tonheit - Residualtöne, Shepard-Skala und Kombinationstöne - Unterschiedsschwellen für Lautstärken und Tonhöhen - Frequenzgruppenbreiten, Verdeckung und Recruitment - Klangfarben- und Dynamikwahrnehmung - Zeitveränderliche Phänomene - Integrationszeiten - Ermüdung und Dauerbelastung - Vor- und Nachverdeckung, langfristige Hörbeeinträchtigung - Tonhöhenverstimmung bei Dauertönen - Räumliches Hören (Lokalisation, Richtungsbestimmende Bänder, Cocktail-Party-Effekt)

Assessment and permitted materials

Referat und Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Referate, Klangbeispiele, Diskussionen, nach Möglichkeit eigene Experimente, Exkursionen

Reading list

Blauert, Jens (1999): Spatial Hearing - Fastl, Hugo; Zwicker, Eberhard (2006): Psychoakustik, Facts and Models - Fricke, Jobst P. (2005): Psychoakustik des Musikhörens. Was man von der Musik hört und wie man sie hört. In: Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft (Musikpsychologie) - Fricke, Jobst P.; Louven, Christoph (2008): Psychoakustische Grundlagen des Musikhörens. In: Das neue Handbuch der Musikpsychologie - Gelfand, Stanley A. (2004): Hearing - Hall, Donald E. (1997): Musikalische Akustik - Hellbrück, Jürgen; Ellermeier,Wolfgang (2004): Hören. Physiologie, Psychologie Und Pathologie - Hesse, Horst-Peter (2005): Psychoakustik des musikalischen Hörens - Keidel, Wolf D. (1975): Physiologie des Gehörs - Zwicker, Eberhard; Feldtkeller, Richard (1967): Das Ohr als Nachrichtenempfaenger

Association in the course directory

B05, B08, B12; § 10 ( 5 )

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35