Universität Wien

160058 PR Sources, Transmission and Edition (2016S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 04.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 18.03. 14:30 - 17:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 15.04. 14:30 - 17:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 29.04. 14:30 - 17:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Friday 13.05. 14:30 - 17:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 20.05. 14:30 - 17:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 03.06. 14:30 - 17:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 17.06. 14:30 - 17:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Verstehen der Überlieferung von Musik von den Quellen bis zur Edition
Inhalte: Überlieferung, Quellen, Quellenkritik, Textkritik, Editorische Konsequenzen und
Umsetzung
Methode: Wissensvermittlung und praktische Übungen

Assessment and permitted materials

Schriftliche Hausarbeit (Quellenvergleich)
Eine Beschränkung der Hilfsmittel ist hier nicht relevant.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen: 1) Regelmäßige Teilnahme an den Seminarveranstaltungen
(ein einmaliges Versäumen einer Veranstaltung wird toleriert)
2) Pünktliche Ablieferung einer schriftlichen Hausarbeit
bis spätestens 1. September 2016
3) Erfolgreicher Abschluss der schriftlichen Hausarbeit

Beurteilungsmaßstab: Übliche Noten von Note 1 - Note 5 (Note 5 = nicht bestanden)

Examination topics

Quellenvergleich zu einem überschaubaren musikalischen Satz

Reading list

Georg Feder, Musikphilologie. Eine Einführung in die musikalische Textkritik, Hermeneutik
und Editionstechnik, Darmstadt 1987. ISBN: 3-534-01784-6.

Musik - Edition - Interpretation. Gedenkschrift für Günter Henle, hg. von Martin Bente,
München 1980. ISBN: 3-87328-032-9

Lühning, Helga (Hrsg.), Musikedition. Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer
Praxis (Beihefte zu Editio 17), Tübingen 2002.

Musik als Text. Bericht über den Internationalen Kongreß der Gesellschaft für
Musikforschung Freiburg im Breisgau 1993, 2 Bde., hg. von Hermann Danuser und Tobias
Plebusch, Kassel etc. 1998.
ISBN: 3-7618-1403-8.

Notenschrift und Aufführung, Symposium zur Jahrestagung der Gesellschaft für
Musikforschung 1977 in München, hg. von Theodor Göllner, Tutzing 1980. ISBN: 3-7952-0297-3.

Quellenforschung in der Musikwissenschaft, in Verbindung mit Wolfgang Rehm und Martin
Ruhnke hg. von Georg Feder, Wolfenbüttel 1982 (Wolfenbütteler Forschungen, Bd. 15). ISBN: 3-88373-020-3

Association in the course directory

B07, B15, B20; M01, M05, M12, M17

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35