160059 UE The Manufacture of Music History: How 19th-century Vienna Became a Metropolis of Austro-German Music (2015S)
Wie Wien im "langen 19. Jahrhundert" zu einer dt.-österr. Musikhauptstadt wurde
Continuous assessment of course work
Labels
The language mainly spoken in class will be German, while English articles will be read and discussed, too. International students with a native language other than German are most welcome to attend the class, of course, but should have basic reading proficiency in German. Any international student can expect extra support by the instructor on an individual basis. Specific needs should be addressed early during the term and can be discussed during office hours. Just send me an e-mail!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.02.2015 00:00 to Th 19.02.2015 09:00
- Deregistration possible until Su 29.03.2015 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Wednesdays, 4:00 thru 5:30 PM, HS 2, Department of Musicology
1st meeting: March 4, 2015
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Participation in the first meeting is obligatory if you would like to take this class!
Students who cannot attend the first meeting but who wish to participate need to provide a formal excuse no later than on the day of the second class.
Information
Aims, contents and method of the course
Diese Lehrveranstaltung fragt nach den Konstruktionsmechanismen von Musikgeschichte im urbanen Raum am Beispiel Wiens. Obwohl Wiens Musikkultur auch im 19. Jahrhundert international breit aufgestellt war, wurde im Zuge des Historismus eine genuin deutsch-österreichische Musikidentität in den Vordergrund gerückt. Davon ausgehend beschäftigt sich diese Übung auf verschiedenen, sich ergänzenden Ebenen (musikalischer Alltag, Institutionengeschichte, Hörkultur, Mythosbildung, Musikhistoriographie, Ästhetik des "Konservativen") mit der Frage, welche Faktoren dazu beigetragen haben, dass Wien über den Aspekt des Sprachraums hinaus im 19. Jahrhundert zu einer "deutsch-österreichischen Musikmetropole" wurde.
Assessment and permitted materials
Während des Semesters gibt es regelmäßige Pflichtlektüre, die anschließend diskutiert wird und teilweise mit kleinen schriftlichen Hausarbeiten verbunden ist. Gelegentlich sollen kurze Impulsreferate zur gemeinsamen Gestaltung der Expeditionen durch Wien gehalten werden. Am Ende des Semesters erarbeitet jeder Studierende ein Abschlussprojekt. Die Note setzt sich aus diesen Teilleistungen zusammen. Weitere Informationen folgen beim ersten Termin.
Minimum requirements and assessment criteria
Die verschiedenen Materialisierungen von Musikgeschichte in Wien sensibilisieren für die Interdependenz von musikalischer Geschichte und Gegenwart nicht nur innerhalb der Fachdisziplin, sondern auch im uns alltäglich umgebenden urbanen Raum. Die kritische Auseinandersetzung sowohl mit schriftlichen, architektonischen als auch musikinstitutionellen Zeugnissen schult das Denken und Sprechen über komplexe historische Prozesse. Gleichzeitig bekommen die Studierenden einen Zugang zu grundlegenden Phänomenen und ästhetischen Debatten der zentraleuropäischen Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum.
Examination topics
Expeditionen durch Wien (u.a. mit Dr. Martina Nußbaumer, Kuratorin am Wien Museum), Hintergrundlektüre, Impulsreferate, kleinere Schreibprojekte, ausführliches Feedback zum Entwickeln eines eigenen Schreib- und Vortragsstils
Reading list
Elisabeth Fritz-Hilscher / Helmut Kretschmer (Hrsg.): Wien Musikgeschichte. Von der Prähistorie bis zur Gegenwart. Wien 2011.Martina Nußbaumer: Musikstadt Wien. Die Konstruktion eines Images. Freiburg im Breisgau u.a. 2007.Pamela Potter / Celia Applegate (Hrsg.): Music and German National Identity. Chicago und London 2002. [dort insbes. die Beiträge von Applegate + Potter, Sponheuer, Riethmüller]Carl Dahlhaus: "Die Musikgeschichte Österreichs und die Idee der deutschen Musik." In: Robert Kann / Friedrich E. Prinz (Hrsg.): Deutschland und Österreich. Wien 1980, S. 322-349.Außerdem:
Theophil Antonicek u.a.: [Artikel] "Vienna." In: Grove Music Online. Oxford Music Online. Oxford University Press. [Online-Quelle / letzter Zugriff: 15.01.2015]Harmut Krones u.a.: [Artikel] "Wien." In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. 2. Auflage, hrsg. von Ludwig Finscher, Bd. 9 (Sachteil), Kassel u.a. 1998, Sp. 2003-2034.Weitere Lektürehinweise gern per Email!
Theophil Antonicek u.a.: [Artikel] "Vienna." In: Grove Music Online. Oxford Music Online. Oxford University Press. [Online-Quelle / letzter Zugriff: 15.01.2015]Harmut Krones u.a.: [Artikel] "Wien." In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. 2. Auflage, hrsg. von Ludwig Finscher, Bd. 9 (Sachteil), Kassel u.a. 1998, Sp. 2003-2034.Weitere Lektürehinweise gern per Email!
Association in the course directory
B03 (nach 1600), B10, B16, B18
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35