160060 PS Sound-based Composition in New Music since 1950: Scelsi, Ligeti, Lachenmann (2015W)
Historical Context - Compositional Poetics - Analysis
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2015 00:00 to We 30.09.2015 23:59
- Registration is open from Mo 05.10.2015 15:00 to Fr 09.10.2015 15:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2015 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Freitags, 09:00-12:15, HS 2, Institut für Musikwissenschaft
Termine: 16.10. / 06.11. / 13.11. / 27.11. / 18.12. / 15.01. / 29.01.-
Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend!
Personen, die dem 1. Termin unentschuldigt fernbleiben, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet. Dadurch frei werdende Plätze werden an anwesende Personen von der Warteliste vergeben.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(Kurz-)Referat oder Protokoll (2/5), Proseminararbeit (2/5), Mitarbeit (1/5). Die Anwesenheit bei mindestens fünf der sieben Seminarblöcke ist für eine positive Teilnahme erforderlich.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
gemeinsame Lektüre von Texten und Partituren; Entwicklung eigenständiger Ansätze zu Analyse und Interpretation; Verbindung von Text- und Klanganalyse.
Reading list
Lachenmann, Helmut: Musik als existentielle Erfahrung. Schriften 19661995, hrsg. von Josef Häusler, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 1996, 22004; Ligeti, György: Gesammelte Schriften (Publikationen der Paul Sacher Stiftung Basel 10), 2 Bde., hrsg. von Monika Lichtenfeld, Mainz: Schott 2007; Scelsi, Giacinto: Die Magie des Klangs. Gesammelte Schriften, 2 Bde., hrsg. von Friedrich Jaecker, Köln: MusikTexte 2013.
Umfangreiche Literaturhinweise über moodle-Kurs bzw. im Rahmen der LV.
Umfangreiche Literaturhinweise über moodle-Kurs bzw. im Rahmen der LV.
Association in the course directory
B06, B08, B13, B16, B17
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
In der Interpretation ausgewählter Kompositionen wollen wir versuchen, die Poetiken der Komponisten mit einer auf Notentext- und Klanganalyse basierenden Deutung zu konfrontieren. Dabei sind verschiedene Perspektiven auf ausgewählte Werke denkbar, z.B. Darstellung des Kompositionsprozesses, Diskussion musikhistorischer Zusammenhänge, Strukturanalysen, Analyse von Einspielungen der Werke unter musikpsychologischen oder aufführungspraktischen Aspekten, gesellschaftspolitische oder rezeptionsgeschichtliche Ansätze etc.