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160060 PS The Toccata in the 17th century (2017S)

Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 07.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 14.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 21.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 28.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 04.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 25.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 02.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 09.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 16.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 23.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 30.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 13.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 20.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 27.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Aims, contents and method of the course

Die Toccata bietet mit ihrem improvisatorischen Charakter mannigfaltige
Möglichkeiten, Form zu gestalten. Anders als etwa das Ricercar, das als "instrumentale Motette" an die Normen der Vokalform gebunden ist, löst sich die Toccata im frühen 17. Jahrhundert von ihren "vokalen" Wurzeln in der Intavolierung. Den zahlreichen Bezügen zwischen Werken von Komponisten wie Claudio Merulo, Girolamo Frescobaldi, Johann Jakob Froberger, Georg Muffat oder Johann Sebastian Bach soll im Rahmen dieser Lehrveranstaltung nachgegangen werden.
Neben verschiedenen analytischen Zugängen (u.a. Rhetorik, Form, Tonalität) widmen wir uns zeitgenössischen Quellen und grundlegenden Aspekten der Instrumentalmusik des 17. Jahrhunderts. Zudem sollen Fragen nach der gattungsgeschichtlichen Einordnung, sowie dem historischen Wandel vom Tonsystem der Modi zur harmonischen Tonalität behandelt werden. Geplant ist außerdem eine Exkursion an die Wöckherl-Orgel in der Franziskanerkirche, die J. J. Froberger möglicherweise selbst gespielt hat.

Assessment and permitted materials

regelmäßige Teilnahme, Referat, Hausübungen (insbesondere Lektüre), Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Einen Überblick gibt Arnfried Edler: "Zwischen Fantastik und Mechanik: Die Toccata", in: Gattungen der Musik für Tasteninstrumente. Teil 1: Von den Anfängen bis 1750 (= Handbuch der musikalischen Gattungen 7,1), Laaber 1997, S. 372–403. Weitere Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung genannt.

Association in the course directory

PRO, HIS-V2, FRE; B07, B10, B15, B17, B20

Diese LV ist nicht für B08 verwendbar. Es kann in diesem PS keine BA-Arbeit geschrieben werden.

Last modified: Fr 25.10.2019 00:16