Universität Wien

160060 UE Designing of and With Sound Under a Communication Point of View (2022S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 14.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 21.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 28.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 04.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 25.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 02.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 09.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 16.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 23.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 30.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 13.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 20.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 27.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

In der Übung lernen die Studierenden Möglichkeiten und unterschiedliche Gestaltungsformen und Einsatzfelder von Sound zu Zwecken der Kommunikation und Anwendungen akustischer Gestaltung kennen. Dabei werden Techniken und Prozesse der Gestaltung und typische Wahrnehmungs- Wirkung- und Bedeutungsebenen von Klangattributen untersucht und Fallbeispiele aus Forschung und Praxis diskutiert, die eine umfangreiche Analyse, kritische Beurteilung und kreative Gestaltung unserer klanglichen Umwelt ermöglichen. Der Inhalt umfasst Themen wie Akustische Ökologie, Dramaturgie, Musikpsychologie, Sound Design, Sound Marketing, Brand Sound, UX-Sound, Product Sound, Sonifikation etc.

In Hörversuchen und Projektarbeiten sollen Kompetenzen des analytischen Hörens gefördert werden und als ergebnisorientierte anwendungsbezogene Teamarbeit ein eigenes „marktreifes“ Konzept erstellt, dokumentiert und vorgestellt werden.

Assessment and permitted materials

- Mündliche Präsentation eines eigenen Projekts und schriftliche Ausarbeitung
- Hausübungen zu Themenschwerpunkten
- Beteiligung in den Diskussionsphasen

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit (Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen)
- Abgabe der Hausübungen
- Mündliche Präsentation ist verpflichtend zu halten

Der Beurteilungsmaßstab orientiert sich an einem Punktesystem.

Examination topics

Die in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte sowie unterstützendes Lernmaterial auf Moodle.

Reading list

- Allan, D. (2007). Sound Advertising: A Review of the Experimental Evidence on the Effects of Music in Commercials on Attention, Memory, Attitudes, and Purchase, Journal of Media Psychology 12 (3).
- Bregman, A. S. (1990). Auditory scene analysis. Cambridge, MA: The MIT Press.
- Bronner, K., Ringe, C. & Hirt, R. [Hrsg.] (2009). Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft. Baden-Baden: Nomos.
Bronner, K., Hirt, R. & Ringe, C.[Hrsg.]. Audio Branding Academy Yearbook, Baden-Baden: Nomos. (2009-2015).
- Bruhn, H., Kopiez, R. & Lehmann, A. [Hrsg.] (2009). Musikpsychologie; Das neue Handbuch. Reinbek: Rowohlt.
De la Motte-Haber, H. (2001). Musikpsychologie - Eine Einführung (3. Aufl.). Laaber: Laaber Verlag.
- Haverkamp, M. (2012). Synesthetic Design: Handbook for a Multi-Sensory Approach. Berlin: Birkhäuser.
- Juslin, P. & Sloboda, A. (2001). Music and Emotion. Oxford: Oxford University Press.
- Paul, G. & Schock, R. (2013). Der Sound des Jahrhunderts. Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute. Bonn/Berlin: Bundeszentrale für politische Bildung.
- Raffaseder, H. (2010): Audiodesign. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. München: Carl Hanser Verlag.
- Schafer, M. (1993). The Soundscape: Our Sonic Environment and the Tuning of the World. Vermont: Destiny Books.
- Spehr, G. [Hrsg.] (2009). Funktionale Klänge. Hörbare Daten, klingende Geräte und gestaltete Höhrerfahrungen, Bielefeld: Transcript.
- Truax, B. (1978). Handbook for Acoustic Ecology, Vancouver: A.R.C.Publication.

Association in the course directory

BA: SYS-V, INT, FRE
MA: M02, M03, M05, M09, M17

MA DH: S-DH Cluster V - Musik

Last modified: We 23.02.2022 00:06