Universität Wien

160061 VO The History of Piano Music (2025S)

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 14.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Friday 04.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Saturday 05.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Saturday 17.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Friday 13.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Saturday 14.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Aims, contents and method of the course

Die Geschichte der Klaviermusik ist weites Feld: Quer über Epochen und Stilrichtungen hinweg gibt es unzählige faszinierende Kompositionen, die für dieses Instrument geschaffen worden sind. Dieser besondere Reichtum soll durch ausgewählte Klavierwerke unterschiedlicher Art deutlich werden, ebenso die regionale Vielfalt. Ein Ziel der Lehrveranstaltung ist somit die Vermittlung von Repertoirekenntnissen – auch abseits ausgetretener Pfade und vor allem immer mit dem Blick auf das musikalische und außermusikalische Umfeld. Durch Gegenüberstellungen ganz bestimmter Klavierwerke werden Entwicklungslinien nachvollziehbar und spannende Kreuzungspunkte sichtbar. Darüber hinaus sollen über die Klaviermusik hinausgehende Bezüge fassbar werden.

Themengebiete:
• Sozialhistorische und gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen (u.a. Gründe für die große Beliebtheit des Klaviers im 19. Jahrhundert)
• Gesellschaftsmusik (höfisch/bürgerlich; u.a. Tänze für Klavier)
• Zentrale Gattungen und deren Entwicklung im Verlauf der Jahrhunderte und damit einhergehende begriffliche Bedeutungswandel: Suite, Präludium und Fuge, Sonate, Klavierkonzert, Charakterstück, Etüde etc.
• Klavierbau: Wie beeinflussen technische Errungenschaften die Kompositionsweise?
• Das Virtuosentum und die Abkehr davon, weitere Strömungen parallel und danach
• Salonmusik
• Bearbeitungen für Klavier und ihre Funktionen
• Unterrichtsliteratur und pädagogische Konzepte
• Das Volkslied als Ideengeber und Basis für Kompositionen: stilistische Besonderheiten in Europa und darüber hinaus anhand ausgewählter Werkbeispiele und faszinierender Persönlichkeiten (Komponistinnen/Komponisten und Interpretinnen/Interpreten) aus unterschiedlichen Regionen
• Die (alles andere als einfache) Emanzipation der Frau als professionelle Pianistin bzw. Komponistin
• Stilwechsel/Stilbrüche/Tradition/Innovation (u.a. Wende zum 20. Jahrhundert und der Umgang mit der Tonalität)
• Klaviermusik des 20 und 21. Jahrhunderts (Stilpluralismus, verschiedene Richtungen, Jazz, Filmmusik etc.)

Assessment and permitted materials

90-minütige schriftliche Prüfung (erster Termin am Ende des Semesters), keine Hilfsmittel erlaubt
1. Prüfungstermin = letzter VO-Termin: 27.06., 15:00–16:30 Uhr
Die weiteren drei Termine im darauffolgenden Wintersemester werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Teilnahme an der schriftlichen Prüfung und deren positive Bewertung (mindestens mehr als die Hälfte der erreichbaren Punkte)

Examination topics

Inhalte der einzelnen Einheiten, zu lesende Kurztexte

Reading list

Christoph Kammertöns: Das Klavier. Instrument und Musik. München 2013. (Basisliteratur)

Zahlreiche weitere Literaturangaben und Hörempfehlungen – allgemein sowie weiterführend zu den verschiedenen Themengebieten – folgen laufend während der Lehrveranstaltung.

Association in the course directory

BA: HIS-V2, FRE
MA: MUS, H.1, H.2, E.HIN, H.HIN, S.HIN
EC: EMG2

Last modified: Fr 04.04.2025 15:26