Universität Wien

160062 UE Media and Public Relations (2009W)

Continuous assessment of course work

Details

max. 60 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 14.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 21.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 28.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 04.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 11.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 18.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 25.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 02.12. 18:00 - 19:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 09.12. 18:00 - 19:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 16.12. 18:00 - 19:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 13.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 20.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 27.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Übung stellt die Möglichkeiten, Chancen und Erfordernisse der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Institutionen des Literaturbetriebs vor (Verlage, Literaturhäuser und -museen, Archive, Bibliotheken usw.) und rückt gleichzeitig die Adressaten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ins Licht: Print-, Funk- und Online-Medien, in weiterer Folge (und darüber hinausgehend) eine zu definierende "Öffentlichkeit".
Zu diesem Zweck werden Arbeitsgruppen gebildet, die jeweils eine Institution des Literaturbetriebs darstellen und berufsnah und praxisorientiert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Grundlage dafür sind spezifische Aufgabenstellungen, die die Bandbreite der Arbeit einer Presseabteilung bzw. einer/eines PR-Mitarbeiters/Mitarbeiterin andeuten sollen. Eine Arbeitsgruppe "Presse" wird schließlich den Redaktionsalltag in einem Medium simulieren und als Zielgruppe der Pressearbeit dienen.
(Stand 4. Juli 2009, Änderungen vorbehalten)

Assessment and permitted materials

Grundlage für die Beurteilung der Leistung ist neben der Aktivität im Lauf des Semesters die schriftliche Ausarbeitung einer praxisnahen Aufgabenstellung (auch als Gruppenarbeit möglich) in Form einer Projektpräsentation (also nicht als Proseminar-Arbeit).

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel ist die praxisnahe Erarbeitung der Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Institutionen des Literaturbetriebs. Je aktiver die TeilnehmerInnen sind, umso eher kann dieses Ziel erreicht werden.

Examination topics

Siehe Inhalt der Übung.

Reading list

Zur Einführung:

Jürgen Schiewe: Öffentlichkeit. Entstehung und Wandel in Deutschland. Paderborn: Schöningh 2004.

Renée Fissenewert/Stephanie Schmidt: Konzeptionspraxis. Eine Einführung für PR- und Kommunikationsfachleute – mit einleuchtenden Betrachtungen über den Gartenzwerg. Frankfurt/M.: F.A.Z.-Institut 2002.

Anais Vaugelade: Steinsuppe. Aus dem Französischen von Tobias Scheffel [Une soupe au caillou, 2002]. Frankfurt/M.: Moritz 2009 (6. Aufl.).

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Diplomstudium VL 141,
BA M10

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35