Universität Wien

160062 PS French opera from Lully to Rameau (2018S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der Termin am 27. April wird wegen einer internationalen Tagung ausfallen.

  • Friday 02.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 09.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 16.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 23.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 13.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 20.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 27.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 04.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 11.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 18.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 25.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 01.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 08.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 15.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 22.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 29.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung umfasst die diversen Gattungen des französischen Musiktheaters von der Geburt der Tragédie en musique bei Jean-Baptiste Lully bis zum kompositorischen Schaffen Jean-Philippe Rameaus. Ziel des Proseminars ist es, die Spezifik dieses Opernrepertoires angesichts des europaweit herrschenden Vorbilds der italienischen Oper kennenzulernen. Die Vielfalt an Gattungen, deren Entstehung von Ludwig XIV. und seinen Nachfolgern stark geprägt und gesteuert wurde, spiegelt den notwendigen Kompromiss zwischen den zugrundeliegenden theoretischen und formellen Prinzipien und der Vorliebe des Publikums für Tanz und Divertissements wider. Nach einführenden Sitzungen in Vortragsform werden die Teilnehmenden bestimmte Aspekte der französischen Oper durch Referate vertiefen, wie etwa die historische Entwicklung der verschiedenen Untergattungen (tragédie en musique, opéra-ballet, act de ballet, comédie lyrique, ballet bouffon usw.), die sich in heftigen querelles niederschlagenden ästhetischen Debatten, die starke Beziehung zwischen Oper und Politik, den Umgang mit musikalischen Quellen (in diesem Repertoire oft gedruckt, im Unterschied zur italienischen Oper) und damit verbundene aufführungspraktische Probleme.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme, aktive Beteiligung in Seminar (Diskussionen und Referat), schriftliche Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Mündlicher Beitrag in Seminar, Seminararbeit. Vorausgesetzt werden gute französische Sprachkenntnisse im Umgang mit Primärquellen sowie mit der überwiegend französischsprachigen Sekundärliteratur.

Examination topics

Reading list

Einführende Literatur (genauere Angaben werden im Laufe der Lehrveranstaltungen gegeben):
• Sylvie Bouissou, Jean-Philippe Rameau: musicien des Lumières, Paris 2014
• Sylvie Bouissou (Hrsg.), Jean-Philippe Rameau : catalogue thématique des oeuvres musicales
• Jêrome de la Gorce, Jean-Baptiste Lully, Paris 2002
• Cuthbert Girdlestone, Jean-Philippe Rameau : his life and work, London 1957
• Robert Isherwood, Music in the service of the king: France in the seventeenth century, Ithaca 1973
• Jêrome de la Gorce (Hrsg.), Quellenstudien zu Jean-Baptiste Lully : hommage à Lionel Sawkins, Hildesheim 1999
• Buford Norman, Quinault, librettiste de Lully: le poète des grâces, Wavre, Mardaga, 2009
• Jean-Baptiste Lully, Œuvres complètes; Werke, Hildesheim, Olms, 2001-
• Jean-Philippe Rameau, Opera Omnia; Werke, Kassel, Bärenreiter

Association in the course directory

BA 2016: PRO, HIS-V2, FRE
BA 2011: B03, B08, B10, B15, B16, B17, B18

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35