160062 PR PA Systems and Music - An Introduction (2020S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 07:00 to Mo 17.02.2020 21:00
- Registration is open from Th 20.02.2020 07:00 to We 26.02.2020 21:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
An folgenden Tagen finden externe Termine statt:
Montag 04.05.2020 09:00 - 18:00 Sargfabrik (Goldschlagstraße 169, 1140 Wien)
Montag 08.06.2020 09:00 - 18:00 Sargfabrik (Goldschlagstraße 169, 1140 Wien)
- Monday 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 20.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 27.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 15.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Im Zuge der Lehrveranstaltung müssen sich die TeilnehmerInnen aktiv beteiligen, Hausübungen abgeben, sowie eine schriftliche Ausarbeitung zu einem inhaltsrelevanten Thema erstellen.
Minimum requirements and assessment criteria
Interesse und idealerweise Vorkenntnisse oder Erfahrungen mit dem Thema Ton- und Veranstaltungstechnik. Bereitschaft, auf der Bühne als "Musiker" Klänge zu erzeugen (ohne Anspruch auf musikalische Qualität). Die Anwesenheit bei den Blockterminen und zumindest zwei Einzelterminen ist verpflichtend.
Examination topics
keiner
Reading list
zur Einführung:
Dickreiter, Michael, Dittel, Volker, Hoeg, Wolfgang, and Wöhr, Martin. Handbuch Der Tonstudiotechnik. 8., Völlig überarbeitete Und Erweiterte Auflage ed. Berlin, Boston: DE GRUYTER, 2014.
Meyer, Jürgen. Akustik Und Musikalische Aufführungspraxis : Leitfaden Für Akustiker, Tonmeister, Musiker, Instrumentenbauer Und Architekten. 5., Aktualisierte Aufl.. ed. Bergkirchen: Bochinsky, 2004. Print. Fachbuchreihe "Das Musikinstrument" ; 24.
Everest, F. Alton, and Ken C. Pohlmann. The Master Handbook of Acoustics. 5.th ed. New York, NY [u.a.]: McGraw-Hill, 2009. Print.
Pieper, Frank. Das P.A. Handbuch : Praktische Einführung in Die Professionelle Beschallungstechnik ; [Grundlagen Der Akustik Und Elektrotechnik ; Beschallung Mit Klein- Und Groß-P.A.-Systemen ; Einsatz Von Mikrofonen, Mischpulten, Effektgeräten, Lautsprechern Und Drahtlos-Systemen ; Modifikationen Und Wartung ; Praxis: Aufbau, Soundcheck Und Performance]. 3., überarb. Aufl.. ed. München: Carstensen, 2005. Print. Factfinder-Serie.Weitere Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Dickreiter, Michael, Dittel, Volker, Hoeg, Wolfgang, and Wöhr, Martin. Handbuch Der Tonstudiotechnik. 8., Völlig überarbeitete Und Erweiterte Auflage ed. Berlin, Boston: DE GRUYTER, 2014.
Meyer, Jürgen. Akustik Und Musikalische Aufführungspraxis : Leitfaden Für Akustiker, Tonmeister, Musiker, Instrumentenbauer Und Architekten. 5., Aktualisierte Aufl.. ed. Bergkirchen: Bochinsky, 2004. Print. Fachbuchreihe "Das Musikinstrument" ; 24.
Everest, F. Alton, and Ken C. Pohlmann. The Master Handbook of Acoustics. 5.th ed. New York, NY [u.a.]: McGraw-Hill, 2009. Print.
Pieper, Frank. Das P.A. Handbuch : Praktische Einführung in Die Professionelle Beschallungstechnik ; [Grundlagen Der Akustik Und Elektrotechnik ; Beschallung Mit Klein- Und Groß-P.A.-Systemen ; Einsatz Von Mikrofonen, Mischpulten, Effektgeräten, Lautsprechern Und Drahtlos-Systemen ; Modifikationen Und Wartung ; Praxis: Aufbau, Soundcheck Und Performance]. 3., überarb. Aufl.. ed. München: Carstensen, 2005. Print. Factfinder-Serie.Weitere Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Association in the course directory
BA: PRX
MA: M03, M05, M17
MA: M03, M05, M17
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Gleich sind jedoch die Grundprinzipien, nach denen mittels Mikrofonen, Verstärkung und Lautsprechern leise Instrumente besser hörbar gemacht, und (auch) unter Ausnutzung raumakustischer Gegebenheiten in ein gesamtes Klangbild eingebettet werden.
Die Planung eines PA-Systems unter Berücksichtigung dieser Faktoren soll ebenso vermittelt werden wie eine Übersicht über mögliche Bestandteile einer PA (Mikrofone, Verstärker, Lautsprecher, Mischpult, Equalizer, Effekte, …).
Der praktische Teil der Lehrveranstaltung wird in der wiener Konzertlocation Sargfabrik stattfinden, um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, das theoretisch angeeignete Wissen in einer praxisnahen Situation anzuwenden. Hierbei wäre es wünschenswert, die Teilnehmer sowohl in die Rolle der Techniker, als auch der Musiker schlüpfen zu lassen, sie also auf eigenen Instrumenten auf der Bühne spielen und sich am Mischpult abwechseln.