Universität Wien

160062 UE Historically Informed Music Analysis (2024W)

Continuous assessment of course work
We 30.10. 13:15-14:45 Digital

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 29.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Kompositionen aus unterschiedlichen Stilepochen unter besonderer Berücksichtigung der zeitgenössischen Musiktheorie zu erschließen. Als mögliche Themen für eigene historisch informierte Analyseversuche bieten sich an: Die historische Kontrapunktlehre als Ansatz für die Analyse imitatorischer Werke seit der Renaissance, die im 18. Jahrhundert in voller Blüte stehende Generalbass-Satzlehre als Fundament von Komposition und Improvisation, die entlang der Analogie von Sprache und Musik entwickelte Lehre von den musikalischen ›Inzisionen‹ und ihrer Bedeutung für den formalen Aufbau von Tonstücken des 18. und 19. Jahrhunderts, die im 19. Jahrhundert aufkommende Harmonielehre als Schlüssel zum Verständnis des harmonisch-tonalen Aufbaus von Werken wie auch unterschiedliche Analyseansätze des 20. und 21. Jahrhunderts zur Beschreibung vornehmlich struktureller Merkmale von tonaler wie auch post-tonaler Musik.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit und Bearbeitung von Übungsaufgaben.

Minimum requirements and assessment criteria

Für den erfolgreichen Abschluss des Kurses müssen in den Übungsaufgaben zusammengerechnet mind. 40 Prozent der Punkte erreicht werden.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung wird als Übung durchgeführt. Anstelle einer abschließenden Prüfung sind im Laufe des Semsters schriftliche Hausübungen zu bearbeiten.

Reading list

Literaturhinweise und Textauszüge werden im Laufe des Semesters auf moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

MA: H.1, E.HIN, S.HIN

Last modified: Sa 12.10.2024 11:46