160063 PS Social History of Literature (PS): Exile, Shoah and Literature (2010W)
German, French, Italian and English examples and interrelations
Continuous assessment of course work
Labels
Italienisch- und Franzoesischkenntnisse sind von großem Vorteil.
Anmeldung Mitte September bei der Studienrichtungsvertretung.
Anmeldung Mitte September bei der Studienrichtungsvertretung.
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.10. 16:30 - 18:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 13.10. 16:30 - 18:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 20.10. 16:30 - 18:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 27.10. 16:30 - 18:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 03.11. 16:30 - 18:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 10.11. 16:30 - 18:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 17.11. 16:30 - 18:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 24.11. 16:30 - 18:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 01.12. 16:30 - 18:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 15.12. 16:30 - 18:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 12.01. 16:30 - 18:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 19.01. 16:30 - 18:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 26.01. 16:30 - 18:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
- Zwischenprüfung am 24. November (Fragen über die Texte aus dem Reader und über das ausgewählte Buch. Fragen über Themen, die während der ersten PS-Wochen behandelt wurden). 20% der Gesamtnote.
- Referat (über eine/n Autor/in) oder Alternative zum Referat (Referatsthemen und Alternative zum Referat werden in der ersten Einheit verteilt). 20 % der Gesamtnote.
- Bibliographie und Inhaltsverzeichnis zur schriftlichen Arbeit (Abgabe am 15. Dez. PÜNKTLICH. Sie bekommen Feedback nach Weihnachten). 10 % der Gesamtnote.
- Schriftliche Arbeit: 2 Autor/inn/en im Vergleich (Arbeitsthemen werden in der ersten Einheit verteilt; Arbeitsabgabe bis zum 30. Mai 2011) 50 % der Gesamtnote.
- Zwischenprüfung am 24. November (Fragen über die Texte aus dem Reader und über das ausgewählte Buch. Fragen über Themen, die während der ersten PS-Wochen behandelt wurden). 20% der Gesamtnote.
- Referat (über eine/n Autor/in) oder Alternative zum Referat (Referatsthemen und Alternative zum Referat werden in der ersten Einheit verteilt). 20 % der Gesamtnote.
- Bibliographie und Inhaltsverzeichnis zur schriftlichen Arbeit (Abgabe am 15. Dez. PÜNKTLICH. Sie bekommen Feedback nach Weihnachten). 10 % der Gesamtnote.
- Schriftliche Arbeit: 2 Autor/inn/en im Vergleich (Arbeitsthemen werden in der ersten Einheit verteilt; Arbeitsabgabe bis zum 30. Mai 2011) 50 % der Gesamtnote.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Als Einstieg:
Wählen Sie 1 unter folgenden Texten aus (vor Semesterbeginn lesen):
- Primo Levi: Se questo è un uomo, Turin: Einaudi (Ist das ein Mensch? Stuttgart: DTV) oder andere Ausgabe.
- Jorge Semprún: Le grand voyage, Paris: Gallimard (Die Grosse Reise, Frankfurt/M: Suhrkamp) oder andere Ausgabe.
Wählen Sie 1 unter folgenden Texten aus (vor Semesterbeginn lesen):
- Primo Levi: Se questo è un uomo, Turin: Einaudi (Ist das ein Mensch? Stuttgart: DTV) oder andere Ausgabe.
- Jorge Semprún: Le grand voyage, Paris: Gallimard (Die Grosse Reise, Frankfurt/M: Suhrkamp) oder andere Ausgabe.
Association in the course directory
Diplomstudium VL 141,
BA M5
BA M5
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
In einem ersten Schritt werden zeitgeschichtliche Essays und historische Texte gelesen, die gemeinsam mit der LTI, Lingua Tertii Imperii (Klemperer), und mit Beispielen aus dem Vokabular des faschistischen und nationalsozialistischen Regimes Einblick in jene Welt ermöglichen werden, deren Konsequenz unter anderem die Shoah war. Der Literaturwissenschaft kommt es zu, die Mechanismen zu beschreiben, mit denen Autorinnen und Autoren sich der aporetischen Aufgabe stellen, Zeugnis von der Shoah abzulegen: Im Mittelpunkt des PS steht die vergleichende Analyse von Motiven, die sowohl in autobiographischen Deportationserinnerungen und in deren Bewältigungsversuchen (Améry), in fiktiver Prosa mit autobiographischem Hintergrund und in Essays als auch in der Lyrik - die in der existentiellen Erfahrung der Shoah und im Exil wurzelt - zu finden sind.
Ein Reader (Textsammlung) wird kurz vor Semesteranfang zur Verfügung stehen. Die Liste der Themen f. d. schriftliche Arbeit, eine Grundbibliographie zum Proseminar und eine Bibliographie zu jedem Thema wird in der ersten Einheit verteilt.
Ein Raum auf der Lernplattform Fronter begleitet die LV.