160063 UE Recording Music and Speech (Microphons) (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 00:00 to Th 19.09.2019 23:59
- Registration is open from Su 22.09.2019 00:00 to We 25.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
10.10.
14:15 - 17:30
Seminarraum 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-EG-01
Thursday
24.10.
14:15 - 17:30
Seminarraum 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-EG-01
Thursday
07.11.
14:15 - 17:30
Seminarraum 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-EG-01
Thursday
21.11.
14:15 - 17:30
Seminarraum 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-EG-01
Thursday
05.12.
14:15 - 17:30
Seminarraum 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-EG-01
Thursday
09.01.
14:15 - 17:30
Seminarraum 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-EG-01
Thursday
23.01.
14:15 - 17:30
Seminarraum 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Nach einer Einarbeitung sollten einige Aufnahmen von guter Qualität hergestellt werden können und einzeln oder in Gruppen mit kurzer Begründung der gewählten Aufnahmemethode dargeboten werden. Für das Spiel zu einem vorhandenen Playback (Hintergrund) ist dieses anzufertigen oder von einem vorhandenen Fundus zu liefern, Music-minus-One.
Minimum requirements and assessment criteria
Ein Musikinstrument oder die Stimme sollte einigermaßen beherrscht werden. Erfahrung mit Aufnahmen ist erwünscht, jedoch keine Bedingung. Einzelprojekt oder Gruppenprojekt mit je 1-3 Seiten Projektdokumentation als Zeichnung. Bewertungskriterien: Mikrofonierung, Aufnahmeverfahren, Aufwand, Eigenständigkeit/Originalität, Verständlichkeit der Dokumentation.
Examination topics
Eigenständig erstellte Aufnahmen sind darzubieten, auch über verschiedene Abhören. In einem Fragebogen wird das Verständnis von Schallausbreitung, Aufnahmetechnik und Mikrofonierung geprüft.
Reading list
E. Sengpiel http://www.sengpielaudio.com
A. Gernemann https://musikwissenschaft.phil-fak.uni-koeln.de/40332.html
M. Dickreiter, Tonstudiotechnik, K O Saur
J. Webers, Tonstudiotechnik,
H. Henle, Das Tonstudio Handbuch, Prakt. Einf. in die prof. Aufnahmetechnik 2001
A. Friesecke, Die Audio-Enzyklopädie, De Gruyter Reference, 2014
S. Weinzierl, Handbuch der Audiotechnik
A. Gernemann https://musikwissenschaft.phil-fak.uni-koeln.de/40332.html
M. Dickreiter, Tonstudiotechnik, K O Saur
J. Webers, Tonstudiotechnik,
H. Henle, Das Tonstudio Handbuch, Prakt. Einf. in die prof. Aufnahmetechnik 2001
A. Friesecke, Die Audio-Enzyklopädie, De Gruyter Reference, 2014
S. Weinzierl, Handbuch der Audiotechnik
Association in the course directory
BA: SYS
EC: MAK2
EC: MAK2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
- Hardrock kann ich nicht anbieten -