Universität Wien

160064 PR Think, Feel and Act. Concept Development in a Modern Concert Business (2020W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 13.11. 15:00 - 18:30 Digital
Saturday 14.11. 10:00 - 15:30 Digital
Friday 18.12. 15:00 - 18:30 Digital
Saturday 09.01. 10:00 - 15:30 Digital
Friday 22.01. 15:00 - 18:30 Digital
Saturday 23.01. 10:00 - 15:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Musikvermittlung ist ein ständiges Suchen, Entdecken, Lernen, Begeistern und Motivieren, Kommunizieren, Interagieren und Ausloten von Grenzen. Mit dem Glauben, dass Musik und andere Künste zum Menschsein dazu gehören, sich dadurch neue Potenziale entfalten und deshalb für alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene leicht zugänglich sein müssen, sollten Konzepte der Musikvermittlung für die strategische Weiterentwicklung einer sozial durchlässigen Institution ausschlaggebend sein. Musikvermittlung ist ein Mittel, die Bedürfnisse des Einzelnen und die Notwendigkeiten einer sich ständig verändernden Gesellschaft zu erkennen und mit den sich daraus ergebenden Herausforderungen kreativ umzugehen.
In diesem Praktikum wird, aufbauend auf ihren eigenen Beobachtungen, der Vermittlungsbereich in Wien sowie im internationalen Kontext gemeinsam analysiert und im Hinblick auf verschiedene Zielgruppen reflektiert. Sie lernen traditionelle sowie innovative Praktiken der Vermittlung, die Phasen des Projektmanagements wie auch Chancen und Herausforderungen von Kooperationen kennen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung entwickelt man ein eigenes Vermittlungskonzept und stellt sich einer kritischen Diskussion zu Machbarkeit und Umsetzung. Die erfolgversprechendsten Ideen werden nach Möglichkeit nach dem Praktikum umgesetzt. Die in der Lehrveranstaltung diskutierten Themen werden durch Besuche im Wiener Konzerthaus und in weiteren kulturellen Einrichtungen in Wien vertieft.

Update 09.11.2020: Das Praktikum findet am 13.11.2020 zur geplanten Zeit als digitale Lehrveranstaltung (über Moodle) statt.

Assessment and permitted materials

1. Vorbereitung von schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen für jedes Praxis-Wochenende und gemeinsame Reflexion in der Gruppe
2. Abgabe eines max. 4-seitigen Kulturvermittlungs-Konzepts (Abgabe bis zum 08.01.2021, Präsentation am 22./23.01.2021), nähere Informationen dazu im Semester

Minimum requirements and assessment criteria

1. Regelmäßige Anwesenheit in Präsenz- oder gegebenenfalls Online-Lehre (max. 1 entschuldigtes Fehlen)
2. Aktive Beteiligung am Diskurs über Musikvermittlung
3. Vorbereitung von Aufgaben für jedes Praxis-Wochenende
4. Erstellung eines max. 4-seitigen Vermittlungskonzepts

Examination topics

Reading list

Renz, Thomas (2016): Nicht-Besucher-Forschung. Die Förderung kultureller Teilhabe durch Audience Development, transcript Verlag, Bielefeld
Tröndle, Martin (2018): Das Konzert II. Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies, transcript Verlag, Bielefeld
Weber, Barbara Balba (2018): Entfesselte Klassik. Grenzen öffnen mit künstlerischer Musikvermittlung, Stämpfli Verlag AG, Bern

Association in the course directory

BA: PRX
MA: M03, M05, M17

Last modified: Fr 12.05.2023 00:17