160065 SE "Breeches Role": Gender-Swapping Roles as a Central Plot Device in Opera, Theater, and Film (2014W)
Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 00:00 to We 17.09.2014 23:59
- Registration is open from Mo 22.09.2014 00:00 to Su 28.09.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 17.10.2014 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Montag, 12:30-14:00, HS 2, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 13.10.2014
-
Information
Aims, contents and method of the course
Die Verkleidung im Sinn der "Verkehrung der Geschlechteridentität" fasziniert nach wie vor und hat insbesondere in sozialhistorisch-ethnischen Disziplinen ein breites Forschungsforum gefunden. Unsere Untersuchung befasst sich in Auswahl mit Hosenrollen in musikdramatischen Werken von W. A. Mozart, R. Strauss, L.v. Beethoven, V. Bellini, E. Humperdinck, A. Berg (u. a.), weiters mit jenen in Schauspiel und Film (bspw. bei W. Shakespeare, F. Schiller, B. Shaw, J. Anouilh; C. T. Dreyer, V. Fleming). Sinn und Zweck der darin befindlichen Verkleidungsriten stehen in Konfrontation mit Text und Musik unter Beachtung offensichtlich auftretender Spielarten der Erotik zur Diskussion (so etwa aus dem Blickwinkel der Travestie, Androgynie oder auch des Narzißmus).
Assessment and permitted materials
mündliches Referat (mit schriftlich ausgearbeiteter Endfassung)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Einführung, Referate, Diskussion
Reading list
Association in the course directory
B08, B10, B16; M01, M02, M03, M04, M05, M07, M13
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35